Der Eminza-Blog

Wie schütze ich meine Gartenmöbel?

Unsere Gartenmöbel sind der Witterung ausgesetzt, deshalb ist es sehr wichtig, sie vor Regen und Unwetter zu schützen. Das Team von Eminza hat einige Ratschläge für Sie parat.

Gartenmöbel Polyrattan

Warum die Gartenmöbel im Winter schützen?

Frost und Witterung können Gartenmöbel beschädigen. Staub und Verschmutzungen können sich außerdem auf Ihren Möbeln festsetzen. Deshalb ist es immer noch die beste Lösung, die Möbel an einem trockenen und vor Witterung geschützten Ort zu lagern. Dadurch haben Feuchtigkeit und Flecken keine Chance.

Reinigung Ihrer Gartenmöbel

Bevor Sie Ihre Möbel für den Winter einlagern, sollten diese gereinigt werden. Achten Sie hierbei auf das Material: Holz wird mit einer kleinen Bürste und Wasser und Seife gereinigt. Polyrattan und Eisen werden mit Wasser und Seife und einem Schwamm gereinigt. Stark anhaftende Verschmutzungen auf Aluminium werden mit Zitronensaft oder einem alkoholhaltigen Fensterreiniger entfernt. Spülen Sie mit Wasser nach und trocknen Sie Ihre Möbel mit einem Tuch. Die Kissen Ihrer Loungemöbel sollten Sie trocken reinigen.

Eminza

Effizient schützen

Die Schutzhülle

Schutzhüllen sind besonders widerstandsfähig und schützen Ihre Gartenmöbel vor der Witterung und vor Sonnenstrahlen. Plastikplanen sind preisgünstiger aber sie speichern Wärme und heizen die Möbel auf, was zu Verformungen führen kann.

Überprüfen Sie zunächst die Größe Ihrer Gartenmöbel, da diese für die Wahl der Schutzhülle grundlegend wichtig ist. Ihre Schutzhülle muss Ihre Gartenmöbel komplett abdecken. Es gibt Modelle mit Kordelzug, wodank die Schutzhülle optimal befestigt werden kann.

Auch sollten Sie die Form berücksichtigen, da es rechteckige, runde und quadratische Schutzhüllen gibt. Wenn Ihre Gartenmöbel viel Sonne und Regen ausgesetzt sind, wählen Sie bevorzugt eine wasserabweisende und UV-beständige Schutzhülle. Wählen Sie eine Schutzhülle mit Belüftungssystem, um Feuchtigkeitsanstauung zu vermeiden.

Schutzhülle mit Lüftungssystem

Schutzhülle mit Lüftungssystem

Schutzhülle mit Kordelzug

Schutzhülle mit Kordelzug

Gartenhütte

Sie gehören zu den Glücklichen, die eine Gartenhütte oder einen Keller besitzen? Dann können Sie Ihre Gartenmöbel optimal für den Winter einlagern. Stühle, Klapptische und Sitzpoufs nehmen wenig Platz ein. Für Ecksitzgruppen und Sonnenliegen bedarf es mehr Stauraum. Sie können Ihre Stühle stapeln, um Platz zu sparen. Achten Sie darauf, Ihre Möbel höher zu stellen, damit die Füße nicht mit dem Boden in Berührung kommen, wenn dieser feucht ist.

Gartenhütte

Schutz für jedes Material

Wenn Sie Ihre Gartenmöbel aufgrund von Platzmangel im Winter nicht einlagern können, wählen Sie bevorzugt Materialien, die extra für den Außenbereich konzipiert wurden. Hier bietet sich zum Beispiel Polyrattan an, das resistent gegen UV-Strahlung ist, oder auch rostfreies Metall und Aluminium, denen Feuchtigkeit nichts anhaben kann. Bei Holz wählen Sie Teak und Akazie, die sehr gut der Witterung standhalten.

Eisen und Edelstahl

Gartenmöbel aus Metall, Eisen oder Edelstahl können rosten. Das liegt an dem Prozess der Oxidation. Rost bildet sich auf Ihren Gartenmöbeln, wenn Sie zu lange mit Wasser in Kontakt sind. Um Flecken auf Metall zu entfernen, verwenden Sie Wasser und Natron. Für Edelstahl sollte Branntweinessig und Natron vermischt werden.

Aluminium

Aluminium ist dafür bekannt besonders widerstandsfähig gegen die Witterung zu sein: es ist frostsicher und hitzebeständig und kann lange Zeit der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Im Gegensatz zu Eisen, ist Aluminium resistent gegen Rost und Korrosion. Nur die Schrauben können mit der Zeit von Rost betroffen werden. Gartenmöbel aus Aluminium lassen sich leicht mit einem feuchten Schwamm reinigen.

Gartenmöbel aus Aluminium

Gartenmöbel aus Aluminium

Holz

Verschiedene Holzarten sind widerstandsfähig gegen die Witterung. Um zu vermeiden, dass Gartenmöbel aus exotischem Holz verfärben, ist es wichtig wenigstens einmal im Jahr spezielles Öl aufzutragen, um ihre ursprüngliche Farbe beizubehalten. Sie können Ihr Holz auch leicht schmirgeln und dann lackieren, damit Wasser sich nicht im Holz ansammelt.

Gartenmöbel aus Holz

Gartenmöbel aus Holz

Polyrattan

Polyrattan ist nicht porös und ist verrottungsfest. Jedoch können Staub und Verschmutzungen seine Oberfläche verändern. Verwenden Sie eine trockene Bürste, um Ihre Möbel von Staub zu befreien. Eine Reinigung mit Wasser und Seife verleiht ihm wieder seinen alten Glanz. Sie können auch einen speziellen Reiniger für Polyrattan verwenden, um alle Verunreinigungen zu beseitigen.

Gartenmöbel aus Polyrattan

Gartenmöbel aus Polyrattan

Plastik

Wenn Ihr Lounge-Set aus Plastik sich mit der Zeit gelb oder grau verfärbt hat, haben wir die Lösung für Sie, um Ihren Gartenmöbeln einen neuen Glanz zu verleihen: Wasserstoffperoxid. Sie können auch Ihre Gartenmöbel aus PVC streichen, hierfür gibt es eine spezielle Farbe für Plastik für den Außenbereich.

Die neusten Artikel