Welchen Zweck sollen die Gartenmöbel erfüllen?
Sobald das Wetter wieder besser wird, wollen wir uns in unserem Garten, auf der Terrasse oder auf unserem Balkon aufhalten. Die Gartenmöbel-Auswahl ist groß, Sie sollten sich also zuallererst darüber Gedanken machen, welchen Zweck Ihre Gartenmöbel erfüllen sollen. Möchten Sie eine gemütliche Ecke mit Sofas und Sesseln am Swimming-Pool schaffen? Oder wollen Sie einen Gartentisch mit passenden Gartenstühlen unter einer Pergola platzieren? Für eine Bistroecke mit französischem Flair wählen Sie Barhocker und den passenden Bartisch. Ein Klapptisch kann praktisch und unkompliziert verstellt und platzsparend verstaut werden.
Für einen kleinen Außenbereich können Sie einen kleinen Balkontisch mit 2 Stühlen wählen. Ein quadratischer Tisch (70 x 70 cm) oder ein runder Tisch (60 cm Durchmesser) bieten genug Platz für das Frühstück auf einem Stadtbalkon.
Natürlich müssen Sie sich auch darüber Gedanken machen, für wie vielen Personen Sie auf Ihrer Terrasse Platz brauchen und wie viel Platz Ihnen auf der Terrasse zur Verfügung steht. Für große Familien oder Zusammentreffen mit vielen Personen sollten Sie sich für ein Gartenmöbel-Set für bis zu 10 Personen entscheiden. Ein ausziehbarer Gartentisch ist hier eine gute Lösung, da er je nach Gästeanzahl angepasst werden kann. Für einen 2-Personen-Haushalt ist ein runder Gartentisch mit 4 Gartenstühlen eine gute Wahl, da er auch genug Platz für Gäste bietet.
Kann ich meine Gartenmöbel im Winter draußen lassen?
Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Gartenmöbel vor der Witterung schützen, um ihre Langlebigkeit zu garantieren. Ideal ist es, wenn Sie sie an einem trockenen und vor Licht geschützten Ort lagern. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie Ihre Gartenmöbel auch mit einer Schutzhülle schützen. Letztere ist wasserdicht und widerstandsfähig und schützt Ihre Gartenmöbel vor UV-Licht und Regen. Das integrierte Belüftungssystem verhindert die Bildung von Kondenswasser.
Abgesehen davon gibt es widerstandsfähige Materialien, die speziell für den Außenbereich konzipiert wurden wie zum Beispiel Polyrattan, der gegen ultraviolette Strahlen behandelt wurde, oder rostfreierStahl und Aluminium, die feuchtigkeitsresistent sind. Wenn Sie Holz bevorzugen, sind Teakholz und Akazienholz besonders witterungsbeständig.
Die Kissen Ihres Lounge-Sets sind wasserabweisend, das heißt, dass das Wasser am Stoff abperlt. Jedoch sollten auch ihre Outdoor Kissen geschützt gelagert werden, da Feuchtigkeit zu Schimmel und zu starke Sonneneinstrahlung zum Verbleichen der Farbe führen können. Auch Palettenpolster und Liegenauflagen sollten Sie vor der Witterung schützen.
Die unterschiedlichen Materialien von Gartenmöbeln
Gartenmöbel aus Holz
Holz bringt einen zeitlosen und charmanten Stil in Ihren Garten und ist dabei noch sehr widerstandsfähig. Mit Holzmöbeln schaffen Sie eine gemütliche und einladende Atmosphäre in Ihrem Außenbereich. Hierbei können Sie unter verschiedenen Holzarten wählen, die allesamt gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlen resistent sind.
Behandeltes Kiefernholz zum Beispiel bietet ein interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis. Akazienholz ist ein exotisches Holz, dass feuchtigkeitsresistent ist und dank seiner einheitlichen Farbe besonders beliebt ist. Zuletzt ist auch Teakholz eine gefragte Holzart für Gartenmöbel. Teakholz hat eine sehr hohe Witterungsbeständigkeit, weder Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen noch Sonnenstrahlen können ihm etwas anhaben. Im Gegenteil, dank der Sonnenstrahlen kommt mit der Zeit sein wunderschöner lebendiger Farbton zum Vorschein. Zuletzt gibt es noch Wood -Plastic-Composite, welches eine Mischung aus Harz und Holzfasern ist. Es ist jedoch zu beachten, dass Holzmöbel ziemlich schwer sind. Wenn Sie leichtere Möbel suchen, die einfacher zu handhaben sind, sind widerstandsfähige und leichte Gartenmöbel aus Rattan eine gute Alternative.
Gartenmöbel aus Rattan
Gartenmöbel aus Rattan sind dank Ihrem modernen Geflecht sehr chic und pflegeleicht. Das Material ist fäulnisbeständig und witterungsfest sowie UV-beständig. Rattan ist wandlungsfähig und bietet eine große Anzahl an Farben und Nuancen: blickdicht oder transparent, glänzend oder matt, im modernen Anthrazitgrau, eleganten Weiß oder sogar farbenfroh. Oftmals ist Polyrattan um eine Struktur aus Aluminium oder Metall geflochten, der Gartentisch ist mit einer Glasplatte versehen. Die Reinigung erfolgt mit einem Schwamm sowie Wasser und Seife.
Gartenmöbel aus Metall
Auch bei diesem Material ist für jeden Geschmack und Bedarf etwas dabei, ob Sie ein kleines oder großes Gartenmöbel-Set wünschen. Nostalgische Metallmöbel mit geschwungenen Linien sorgen für eine romantische Stimmung wie in einem englischen Garten. Ihr hohes Gewicht ist jedoch nicht besonders praktisch. Heutzutage bieten Hersteller Gartenmöbel aus widerstandsfähigem Material in klaren Formen an. Eine Struktur aus Epoxidstahl ist rost- und korrosionsbeständig. Aluminium ist von Haus aus leicht, rostet nicht und braucht genauso wie verzinkter Stahl keine besondere Pflege.
Gartenmöbel aus Keramik
Gartenmöbel aus Keramik vereinen Design und Funktionalität. Keramik passt sich so gut wie allen Außenbereich-Stilen an und ist in verschiedenen Farbtönen und modernen Mineral-Optik erhältlich wobei sie immer durch ihre Schlichtheit und Eleganz besticht. Keramik ist wasserdicht, nicht brennbar und widerstandsfähig sei es bei hohen oder niedrigen Temperaturen. Außerdem ist es besonders pflegeleicht, meist reicht eine Reinigung mit einem feuchten Schwamm völlig aus.
Gartenmöbel aus Plastik
Plastik ist besonders beliebt, da die Gartenmöbel sehr leicht sind. Aber dieser Vorteil kann auch zu einem Nachteil werden! Bei starkem Wind kann Ihr Gartenmöbel-Set auch weggeweht werden. Plastik-Gartenmöbel sind in sehr viele verschiedenen Farben erhältlich: Anisgrün, Papayagelb, Blau oder Himbeerrosa, Sie haben die Qual der Wahl, um Farbe in Ihren Außenbereich zu bringen.
Denken Sie auch an diese Accessoires für Ihren Garten
Für einen einladenden und gemütlichen Außenbereich können Sie auf Ihrer Terrasse und in Ihrem Garten auch Sonnenliegen, Hängematten und Hängesessel aufstellen. Sie sind der ideale Ort für ein Nickerchen. Auch ein Liegestuhl oder ein Sitzpouf sind zusätzliche gemütliche Sitzgelegenheiten für unerwartete Gäste und zwanglose Zusammentreffen.
Für den nötigen Sonnenschutz wählen Sie einen geraden oder verstellbaren Sonnenschirm oder Ampelschirm, der in verschiedenen Größen erhältlich ist.
Vergessen Sie auch nicht Outdoor Kissen und Outdoor Textilien , um Ihren Außenbereich noch gemütlicher zu gestalten. Ob Sie eine Liegenunterlage oder ein Sitzkissen suchen, die Farbauswahl ist groß! Materialien wie Polyester mit einer Acrylbeschichtung sind widerstandsfähig gegen UV-Strahlen. Es ist trotz allem ratsam die Gartenmöbel im Winter an einem geschützten Ort einzulagern oder mit einer Schutzhülle zu versehen.