Das beste Material für Ihre Bettwaren
Baumwolle ist DAS verwendete Material für Heimtextilien da es widerstandsfähig, langlebig und atmungsaktiv ist. Es gibt verschiedene Webtechniken von einfach bis sehr robust. Im Gegensatz dazu sind synthetische Materialen nicht so angenehm und bequem. Auch sollten sie gerade bei warmen Temperaturen vermieden werden, da sie zu erhöhtem Schwitzen führen.
Qualitativ hochwertige Bettwaren
Wählen Sie besser Bettlaken aus langlebigen und qualitativen Baumwollfasern als aus synthetischen Fasern. Baumwolle passt sich dank seiner unterschiedlichen Webtechniken an alle Jahreszeiten an und besticht durch seinen Komfort und sein natürliches Material. Die am häufigsten verwendete Baumwolle besteht aus 57 Fäden/cm², es handelt sich hierbei um die Fadenzahl und die Art der Webtechnik. Je höher die Fadenanzahl, desto feiner und widerstandsfähiger ist der Stoff. Entscheiden Sie sich für das weltweit renommierte Made in France. Bettwäsche Made in France ist der Garant für eine qualitativ hochwertige Herstellung.
Wunderbar weiche Bettwaren
Perkal ist ein mit 80 Fäden/cm² gewebter Stoff, der sich von der Standardqualität durch seine besonders enge Webart unterscheidet. Hier finden nur lange Fasern für die gekämmten Baumwollgarne Verwendung. Dank dieser Technik wird der Stoff besonders hochwertig und wunderbar weich auf der Haut. Die Lebensdauer wird verlängert, ohne dass sich die Qualität im Laufe der Zeit verschlechtert. Ein weiteres sehr beliebtes Material ist Baumwoll-Satin. Dieser Stoff besteht aus mindestens 100 Fäden/cm². Stoff aus Baumwoll-Satin ist sehr geschmeidig und unglaublich weich.
Pflegeleichte Bettwaren
Das Bügeln von Bettwäsche kann anstrengend und zeitaufwendig sein. Wenn Sie diesen Schritt vermeiden wollen, entscheiden Sie sich für hochwertige und natürliche Materialien. Perkal und Baumwoll-Satin sind praktisch und widerstandsfähig und können ohne Bügeln verwendet werden. Außerdem werden Sie bei jedem Waschgang noch weicher. Auch Leinen ist zu empfehlen, da es besonders pflegeleicht ist. Es verzieht sich nicht nach dem Waschen und es hat eine natürliche leichte Knitteroptik wodurch Bügeln überflüssig gemacht wird.
Die Jahreszeit berücksichtigen
Damit Sie eine angenehme Nacht verbringen, ist es wichtig die Bettwäsche passend zur Jahreszeit auszuwählen. Für warme Sommer – oder kalte Wintertemperaturen sollte Ihr Bett passend ausgestattet werden. Es gibt Materialien, die sich im Sommer und Materialien, die sich im Winter anbieten. Flanell ist mit seiner flauschigen Oberfläche der ideale Begleiter im Winter aber im Sommer zu vermeiden, da es ein Stoff ist, der warmhält. Auch die Art der Bettwaren unterscheiden sich im Sommer und im Winter. Im Sommer zum Beispiel ist das Bettlaken eine Alternative zur Bettdecke. Für Menschen, die sensibel auf Hitze reagieren, ist eine leichte Bettdecke zu empfehlen.
Die passende Größe wählen
Es ist wichtig die passende Größe Ihres Bettbezugs zu wählen. Wenn der Bezug zu klein ist, ist die Bettdecke unangenehm gestopft. Wenn der Bezug zu groß ist, wird letzterer nicht genug ausgefüllt und die Wärme daher nicht genug gespeichert. Für ein Einzelbett empfehlen wir einen Bezug 140 x 200 cm. Für ein Doppelbett mit einer durchschnittlichen Breite von 160 cm empfehlen wir eine Bettdecke 220 x 240 cm, wodank die Decke seitlich genug überhängt.
Im Gegensatz zum Bettbezug sollten die Maße des Bettlakens größer sein, als die Matratze, um letzteres an beiden Seiten befestigen zu können. Für ein Bett Queen Size 160 x 200 cm sollte das Bettlaken 280 x 320 cm groß sein. Und wenn Sie es noch bequemer haben möchten, wählen Sie ein Bettlaken in der Größe 270 cm x 300 cm.
Im Gegensatz dazu wählen Sie ein Spannbettlaken gemäß Ihrer Matratzengröße aus. Beachten Sie jedoch die Dicke Ihrer Matratze damit das Spannbettlaken die Matratze komplett umschließt. Zählen Sie 5 – 10 cm zur Dicke Ihrer Matratze hinzu. Für eine Matratze, deren Höhe zwischen 20 und 25 cm ist, wählen Sie ein Spannbettlaken dessen Ecken bis zu 30 cm ausgedehnt werden können. Für eine 30 cm hohe Matratze sollten Sie ein Spannbettlaken wählen, dessen Ecken bis zu 35 cm ausgedehnt werden können..
Eine Frage des Stils
In den letzten Jahren wurde das Angebot von Bettwaren mit unzähligen natürlichen und verantwortungsbewussten Materialien erweitert. Musselin ist hierbei ein absolutes Must Have, da es sich um einen leichten, weichen und natürlich zerknitterten Stoff handelt. Musselin passt perfekt in ein gemütliches oder ein im Boho-Chic eingerichtetes Schlafzimmer.
Wenn Sie Ihr Schlafzimmer elegant einrichten möchten, entscheiden Sie sich für Baumwoll-Satin. Seine glänzende Oberfläche sorgt für einen raffinierten Stil. Für einen Vintage Stil empfehlen wir ein authentisches Material wie Leinen. Seine Farbe wird mit der Zeit immer glänzender und bleicht nicht aus.
Bettwäsche für Jugendliche
Bettwaren für Jugendliche sind meist mit Mustern versehen. Der Bettbezug Jugendliche ist farbenfroh mit grafischen Formen. Für ein Zimmer, dass keinen zusätzlichen Pep’s benötigt, wählen Sie bevorzugt den skandinavischen Stil mit Pastellfarben und geometrischen Formen. Wenn Ihr Teenager neue Kulturen und fremde Länder kennenlernen möchte ist der ethnische und exotische Stil die ideale Wahl. Wenn er lieber den Stadt-Look und den Minimalismus mag, ist das Industrial Design die passende Wahl.
Bettwäsche für Kinder
Für Kinder können Sie Bettwäsche mit deren Lieblingsmotiven und fantasievollen Mustern auswählen. Ob Bettbezug Einhorn, Dinosaurier, Dschungel, usw., Heimtextilien Kinder beleben die Fantasie Ihrer Jüngsten. Dank der wendbaren Bettwäsche kann Ihr Kind je nach Lust und Laune seine Deko ändern. Sie möchten lieber eine harmonische Stimmung im Kinderzimmer schaffen? Wählen Sie ein Bettlaken und ein Bettbezug im gleichen Farbton.