Wieviel Platz haben Sie zur Verfügung?
Um die Größe Ihres zukünftigen Gartentischs festzulegen ist es zunächst wichtig zu beachten, wieviel Platz in Ihrem Außenbereich zur Verfügung steht. Es macht natürlich einen Unterschied, ob Sie einen kleinen Balkon oder eine weitläufige Terrasse besitzen. Es ist auch wichtig, genug Platz in unmittelbarer Nähe des Tischs freizulassen, damit die Bewegungsfreiheit Ihrer Gäste nicht eingeschränkt wird. Auf dem Balkon können Sie einem kleinen klappbaren Gartentisch sowie Klappstühlen den Vorzug geben. Diese können im Winter platzsparend gelagert werden.
Für wie viele Personen benötigen Sie den Tisch?
Das hängt von der Anzahl in Ihrem Haushalt lebenden Personen und natürlich auch von Ihren Gewohnheiten ab! Kinderreiche Familien sind besser mit einem Gartentisch 6 Personen, Gartentisch 8 Personen und mehr bedient. Wenn Sie eher unregelmäßig Gäste bewirten, ist ein ausziehbarer Gartentisch eine praktische Anschaffung. Sie können ihn je nach Bedarf vergrößern und haben im Alltag einen kompakten Gartentisch zur Verfügung. Es gibt Gartentischmodelle die 6 Personen Platz bieten und wenn der Tisch ausgezogen ist bis zu 12 Personen um den Tisch versammeln können. Jetzt steht Ihren gemütlichen Grillabenden nichts mehr im Weg.
Welche Form wählen?
Auch die Form Ihres zukünftigen Tischs hängt von Ihrem zur Verfügung stehenden Platz ab. Auf einer langen, aber nicht sehr breiten Terrasse sollten Sie einen rechteckigen oder ovalen Gartentisch aufstellen. Wenn es Ihr Außenbereich ermöglicht, können Sie auch zwei Bereiche schaffen: eine Essecke mit einem runden Gartentisch oder auch einem quadratischen Gartentisch und ein weiterer Bereich, der ein gemütliches Lounge-Set beherbergt. Als Kompromiss gibt es auch Gartenmöbel-Sets, die mit ihren gemütlichen Sesseln um denGartentisch eine Essecke mit zusätzlichem Gemütlichkeitsfaktor bieten. Für letzteres können Sie sich entscheiden, wenn es sich auf Ihrer Terrasse nicht anbietet, zwei verschiedene Bereiche zu schaffen. Runde oder ovale Gartentische sind im Übrigen optisch einladender und wirken geselliger, da kein Gast am Kopfende installiert ist.
Das Material
Der Gartentisch besteht aus speziellen an den Außenbereich angepassten Materialien. Wählen Sie ein Material, welches Ihrem Geschmack und dem gewünschten Stil in Ihrem Außenbereich entspricht. Ein Tisch aus Aluminium oder Metall zum Beispiel, passt mit seinem eleganten und modernen Design perfekt in den Garten eines modernen Hauses. Einige Modelle haben auch eine Tischplatte aus Glas, die für das gewisse Etwas sorgt. Eine originelle Variante ist dieses Jahr Aluminium Mobiliar in bunten Farben! Gartentische aus Holz passen sich so gut wie jedem Stil an und sorgen für ein einladendes Ambiente. Außerdem gibt es Gartentische aus Polyrattan, die mit ihrem aufwendigen Design eine zeitlose und widerstandsfähige Variante sind. Auch im Wintergarten ist Polyrattan ein sehr beliebtes Material. Gartentische aus Eisen sind auch sehr attraktiv und sorgen gerade in einem Außenbereich im Landhausstil für den passenden Chic! Wir raten Ihnen von einem Tisch aus Plastik ab, da er leicht bei einem Windstoß weggeweht werden kann und das Material auch schlecht altert.
Schützen Sie Ihren Gartentisch idealerweise mit einer Schutzhülle, um lange Freude an ihm zu haben.