Die optimale Farbwahl
Die Farbwahl sollte, diesem Stil angepasst, eher schlicht und dezent gehalten werden. Wählen Sie neutrale und kühle Farben wie Schwarz, Grau oder Beige. Sie können zusätzlich mit zarten Tönen für Farbtupfer sorgen, die passend zu naturbelassenen Materialien wie Leder und Holz gewählt werden, um eine einladende Stimmung zu schaffen. Die Farbe Rot sorgt für etwas Dynamik und Originalität in Ihrem Zuhause.
Die Must Have Materialien für ein gelungenes Industrial Design
Der Industrial Stil charakterisiert sich durch seine naturbelassenen und widerstandsfähigen Materialien Holz und Metall. Vom Boden in Beton bis hin zu Mauern aus Backstein und einer verglasten Trennwand aus Metall, diese Elemente sind ein vollwertiger und nicht wegzudenkender Teil des Industrial Designs. Keine Panik, Sie müssen nun nicht große Renovierungsarbeiten beginnen, eine selbstklebende Tapete in Backstein- oder Betonoptik verleiht Ihrem Zuhause im Handumdrehen das gewünschte Industrie-Ambiente. Ein Vinylboden in Betonoptik ist leicht zu verlegen und sorgt für die gewünschte charakteristische Fabrikstimmung.
Die Möbelwahl
Die Möbel des Industrial Designs sind vor allem eines: funktionell. Ein Geschirrschrankaus Metall schafft eine gemütliche Retro-Stimmung in Ihrem Wohnzimmer. Der Couchtisch mit Holzplatte und Rollen spiegelt den Fabriklook wider. Passend dazu sorgt der elegante und weiche Clubsessel Typ Chesterfield aus Leder für einen einladenden Farbtupfer in Ihrem Zuhause. Im Esszimmer vervollständigen Stühle aus Zink mit einem Esstisch aus Eisen und Holzplatte den gewünschten Industrial Design-Look. Im Schlafzimmer sind ein Raumteiler aus Metall und eine gepolsterte Sitzbank praktische und ansprechende Deko-Elemente.
Typische Deko für den industriellen Look
Die Hängeleuchte aus Metall, ist DAS unumgängliche Deko-Element des Industrial Designs. Über dem Esstisch in nicht allzu weiter Entfernung der Tischlampe angebracht, schaffen diese Hängeleuchten eine gemütliche Stimmung bei einem gemeinsamen Essen. Auch mehrere Hängeleuchten mit Glühbirnen im Industrial Stil ohne Lampenschirm sorgen für eine elegante Loftstimmung. Sie können sich auch für eine Neonröhre entscheiden, welche in alten Fabriken eine oftmals verwendete Lichtquelle war. Ein weiteres Must Have im Fabrikstil ist die Wanduhr im Vintage Look! Letztere ist gerade im gealterten oder kupferfarbenen Metall ein hübscher Hingucker. Sie können auch Ihre schönsten Erinnerungsfotos an einem Stahlseil aufhängen und so Ihre Wohndekoration etwas auflockern. Deko-Objekte, die an vergangene Zeiten erinnern wie der Rasierspiegel eines Barbiers, eine Schreibmaschine und alte Ladenschilder sorgen für den gewünschten industriellen Deko-Effekt und verleihen Ihrem Zuhause einen ganz besonderen Charme.
Unsere Ratschläge für eine Deko im Industrial Stil
Vermischen Sie Stile für mehr Modernität
Heutzutage sind „Mix und Match“, dass heißt die Kombination von mehreren Stilrichtungen sehr beliebt. Die industriellen und ethnischen Wohnstil-Elemente können miteinander kombiniert werden, obwohl die Stilrichtungen grundlegend verschieden sind. Legen Sie einen Berber Teppich unter Ihren Clubsessel, um einen Kontrast zu schaffen und, um die oftmals kühle Funktionalität des Industrial Design etwas aufzulockern. Stellen Sie einige Jutekörbe in Ihr Wohnzimmer, auch diese Deko-Elemente sorgen für ein originelles und einladendes Ambiente. Um Ihr Zuhause im Industrial Design einladender wirken zu lassen, können Sie auch einige Deko-Elemente des Skandi-Stils verwenden. Zu Ihrem massiven in dunklen Farben gehaltenen Esstisch können Sie pastellfarbene Stühle wählen, die Ihrer Essecke eine zarte und freundliche Note verleihen.
Bringen Sie Farbe ins Spiel
Der industrielle Stil ist schon seit einigen Jahren aus den beliebtesten Wohntrends nicht mehr wegzudenken. Werden Sie kreativ und sorgen Sie mit Ihrer Lieblingsfarbe für eine originelle Farbnote. Farben wie Khaki, Gelb oder ein tiefes Blau tauchen Ihre industrielle Wohn-Deko in ein ganz neues Licht. Achten Sie jedoch darauf nicht zu viel Farbe ins Spiel zu bringen. Streichen Sie nur wenige Wände farbig, wählen Sie besser farbenfrohe Deko-Kissen oder Bettwäsche, um Ihrem Wohnraum mehr Stil zu verleihen.
Second Hand ist gern gesehen
Nichts muss weggeworfen, alles kann neu verwendet werden: so lautet die Devise des Industrial Designs, das uns zur kreativen Neuverwendung von nicht mehr gebrauchten Objekten einlädt. Schaffen Sie neue Möbel: mit Paletten können Sie einen Couchtisch oder ein originelles Kopfteil für Ihr Bett bauen. Außerdem sind Vintage-Objekte wieder in Mode: Sie können eine Kommode aus ehemaligen Fabrikfächern bauen oder einen ehemaligen Wasserhahn aus Eisen in eine Vintage-Wandleuchte verwandeln. Ein alter Koffer oder eine Holzkiste wird zur stylischen Aufbewahrung. Sie können auch Ihre Kommodentüren mit einem Gitter versehen, um es zu einem Fabrikmöbel umzustylen.