Der Eminza-Blog

Welche Bettwäsche muss nicht gebügelt werden?

Bettwäsche, die nicht gebügelt werden muss, ist perfekt für Bügelfaule und spart sehr viel Zeit. Wir zeigen Ihnen, welche Materialien nicht gebügelt werden müssen. Lassen Sie sich inspirieren!

Bettwäsche ohne bügeln

Welche Materialien bieten sich an?

Strukturierte Materialien

Gewaschenes Leinen

Ein sehr beliebtes Material, welches nicht gebügelt werden muss, ist gewaschenes Leinen. Es ist pflegeleicht, besonders widerstandsfähig und hat eine sehr weiche Oberfläche. Beim Waschen wird gewaschenes Leinen nicht verzogen und seine geknitterte Oberfläche macht Bügeln überflüssig.

Die Bettbezüge und Spannbettlaken speichern im Winter die Wärme und sorgen im Sommer für ein angenehmes Frischegefühl.

Bettwäsche gewaschenes Leinen

Gewaschene Baumwolle

Gewaschene Baumwolle hat einen used und washed Look, die einen relaxten Look im Schlafzimmer schafft. Der Herstellungsprozess von gewaschener Baumwolle macht das Material zu einem besonders weichen Stoff. Dank der leicht zerknitterten Oberfläche muss die Bettwäsche nicht gebügelt werden. Im Gegenteil, dies würde dafür sorgen, dass der Stoff beschädigt wird.

Bettwäsche gewaschene Baumwolle

Flanell

Flanell ist ein weicher und warmer Stoff, der aus Leinenfasern und Baumwollfasern hergestellt wird. Er ist ideal für die Wintermonate und muss nicht gebügelt werden. Flanell ist ein weicher Stoff und schützt vor Kälte. Seine Oberfläche macht dieses Material besonders weich und angenehm.

Wir haben eine große Auswahl an gemütlicher Bettwäsche für Sie!

Bettbezug Flanell

Qualitativ hochwertige Bettwäsche

Baumwoll-Perkal

Bei Baumwoll-Perkal handelt es sich um einen dünnen Stoff, der sehr weich und bequem ist. Baumwoll-Perkal besteht aus 80 Fäden/cm² und ist dadurch besonders widerstandsfähig und feuchtigkeitsabweisend. Nach mehrmaligem Waschen werden die Faden immer weicher und es ist nicht mehr notwendig Ihre Bettwäsche zu bügeln. Mit einer Bettwäsche aus Baumwoll-Perkal schaffen Sie eine elegante und raffinierte Stimmung in Ihrem Schlafzimmer ohne das lästige Bügeln.

Bettwäsche Perkal

Baumwoll-Satin

Baumwoll-Satin hat zwei unterschiedliche Seiten. Auf einer Seite ist die Struktur seidig, auf der anderen Seite matt. Dieser Stoff ist mit 120 Fäden/cm² eng gewebt, dies verleiht ihm dadurch diese seidige Oberfläche und eine große Widerstandsfähigkeit. Die seidige und glänzende Optik kann sich nach mehrmaligem Waschen nachlassen, der Stoff bleibt jedoch weiterhin sehr weich und angenehm.

Bettbezug Baumwoll-Satin

Seide

Seide wird aus Seidenraupe hergestellt. Sie ist der qualitativ hochwertigste und weichste Stoff und ist ein sehr luxuriöses Material. Sie besticht dadurch, dass sie atmungsaktiv und thermoregulierend sowie besonders für hautsensible Menschen geeignet ist. Dieser Stoff sollte nicht gebügelt werden, da er leicht beschädigt werden kann.

Lassen Sie sich von unserer qualitativ hochwertigen Bettwäsche begeistern.

Bettwäsche Seide

Synthetische Materialien

Polyester

Polyester ist ein synthetischer Stoff, der besonders widerstandsfähig ist. Außerdem ist er pflegeleicht und kann leicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Polyester muss nicht gebügelt werden und ist daher für Bügelfaule eine perfekte Lösung.

Jedoch hat Polyester auch Nachteile: er nimmt keine Feuchtigkeit auf und sollte daher im Sommer vermieden werden.

Die Bettwäsche ohne Bügeln glätten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Bettwäsche zu glätten, ohne das Bügelbrett auszupacken.

Beachten Sie die Pflegehinweise

Bevor Sie einen neuen Artikel waschen oder trocknen, lesen Sie aufmerksam die Pflegehinweise des Etiketts. Waschen Sie nicht bei einer höheren Temperatur als angegeben. Bettwäsche aus Baumwoll-Perkal, Baumwoll-Satin, Leinen oder sogar Flanell kann in der Waschmaschine gewaschen werden. Waschen Sie Seide im Schonwaschgang bei maximal 30°C. Wenn Sie Ihre Bettwäsche zu heiß waschen, kann diese ausbleichen.

Waschen Sie gleichfarbige Artikel zusammen. Weiß sollten Sie separat waschen, Pastellfarben mit Pastellfarben und dunkle Farben mit dunklen Farben usw.

Vermeiden Sie Weichspüler und Fleckenentferner. Diese beschädigen tendenziell schneller den Stoff. Greifen Sie auf natürliche Mittel zurück wie weißer Essig und Kristallsoda.

Bügelmodus

Der Bügelmodus ist ein spezielles Waschprogramm, den einige Waschmaschinen haben, um zu vermeiden, dass die Wäsche beim Waschen zu stark zerknittert. Die Wäsche wird mit wenigen Umdrehungen in viel Wasser gespült, für Ihre Bettwäsche empfehlen wir eine Spülung in kaltem Wasser. Der Schleudergang sollte nicht 500 Umdrehungen pro Minute überschreiten, weil die Wäsche sonst leichter zerknittert.

Die Wäsche sofort aus der Waschmaschine nehmen

Sobald das Waschprogramm beendet ist, sollten Sie die Bettwäsche sofort aus der Waschmaschine entfernen und nicht längere Zeit in der Trommel lassen. Sonst können sich Bakterien bilden und Ihre Wäsche kann unschöne Knitter haben.

Bettwäsche in Waschmaschine

Ihre Wäsche aufhängen

Schütteln Sie Ihren Bettbezug aus und hängen Sie sie auf eine Wäscheleine, sofort, nachdem die Wäsche fertig gewaschen ist. Hängen Sie Ihre Wäsche auf links und befestigen Sie die Wäscheklammern an der Naht, um unschöne Druckstellen zu vermeiden. Lassen Sie zwischen den einzelnen Wäschestücken genug Platz, damit sie schneller trocknen. Wäsche, die draußen aufgehängt wird, riecht besonders frisch.

Die neusten Artikel