Der Eminza-Blog

Künstlicher oder echter Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum ist das Masterpiece von Weihnachten. Doch jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: echter oder künstlicher Weihnachtsbaum? Hiernach finden Sie einige Tipps und Ideen, um sich zu entscheiden.

Weihnachtsbaum Gold und Silber

Ein echter Weihnachtsbaum ist nostalgisch

Warum einen echten Weihnachtsbaum wählen?

Abgesehen von der Tradition einen echten Weihnachtsbaum zu wählen, ist es auch dieser unvergleichlich frische Duft, der uns begeistert. Nach Weihnachten kann der Baum als Feuerholz Verwendung finden. Er kann auch kompostiert werden oder an einer Sammelstelle in der Stadt abgegeben werden, um zu Dünger weiter verarbeitet zu werden.

Die Baumart wählen

Seit vielen Jahren ist die Nordmann-Tanne die mit Abstand beliebteste Tanne. Die meisten Anbauflächen befinden sich im Sauerland und Nordrhein-Westfalen. Beliebt ist auch die Fichte, deren Zweige herabhängen und deren Nadeln dünn sind. Die Nordmann- und Grandis-Tannen resistieren besser gegen das warme Wohnzimmer-Klima. Aber auch die serbische Fichte mit ihren dunkelblauen und grünen Tönen. Zuletzt sind auch die Blau-Fichte oder die Edel-Tanne mit ihren blaugrünen Zweigen beliebte Baumsorten.

Wahl des Weihnachtsbaums

Der künstliche Weihnachtsbaum, eine gute Alternative zum natürlichen Baum

Warum einen künstlichen Weihnachtsbaum wählen?

Bald ist Dezember, es wird langsam Zeit, dass Sie Ihren Weihnachtsbaum aussuchen. Ein künstlicher Weihnachtsbaum bietet viele praktische Vorteile. Natürlich muss er jedes Jahr nach Gebrauch wieder sorgfältig und vor Feuchtigkeit geschützt einlagert werden. Am besten von einer Schutzhülle umhüllt in seiner Originalverpackung. So kann er jedes Jahr wieder aufs Neue verwendet werden. Ein künstlicher Weihnachtsbaum nimmt wenig Platz weg und muss nur jedes Jahr vor Weihnachten wieder ausgepackt und aufgestellt werden. Er kann unkompliziert auf- und abgebaut werden. Es gibt sogar Modelle, die sich ganz von allein auseinanderfalten.

Der künstliche Weihnachtsbaum macht keinen Schmutz, was zusätzliches Saubermachen vermeidet. Er verliert nämlich keine Nadeln, egal ob er in der Nähe oder weiter entfernt von einer Wärmequelle ist. Außerdem verliert der Baum keine Flüssigkeiten, die zu unschönen Verfärbungen führen können, wie es bei Nadelbäumen oft der Fall ist.

Welchen künstlichen Weihnachtsbaum wählen?

Es gibt eine sehr große Auswahl an künstlichen Weihnachtsbäumen. Vom traditionellen Weihnachtsbaum bis hin zum künstlichen Weihnachtsbaum in weißer Farbe oder in verschneiter Form: es gibt für jeden Geschmack in vielen verschiedenen Größen den passenden Baum.

Oder darf es ein bereits beleuchteter Weihnachtsbaum sein? Auch hier gibt es unterschiedliche Stile. Sie können einen echt wirkenden künstlichen Weihnachtsbaum wählen und müssen somit nicht noch eine Lichterkette anbringen. Der blinkende oder statische Weihnachtsbaum ist mit warmweißen oder kaltweißen LED versehen. Für ein zauberhaftes Weihnachten! Dieser Baum besteht aus Ästen aus Glasfaser: das weiße oder mehrfarbige Licht wird dadurch bis in die Spitzen projiziert. Den beleuchteten Weihnachtsbaum gibt es auch in der verschneiten Version.

Neben dem klassischen breiten Weihnachtsbaum, der nur darauf wartet, geschmückt zu werden, gibt es Weihnachtsbäume ohne Nadeln oder sehr hohe und dünne Weihnachtsbäume, die für kleine Wohnräume geeignet sind und Ihrem Zuhause einen modernen und originellen weihnachtlichen Look verleihen. Der klassische Weihnachtsbaum besteht aus mehreren Teilen, die ineinandergesteckt werden, sowie einem Baumständer. Nachdem die Teile ineinandergesteckt worden sind, können die Zweige aus PVC auseinandergeklappt werden, um den Weihnachtsbaum in Form zu bringen.

Wie wähle ich meinen Weihnachtsbaum aus?

Der Weihnachtsbaum ist DAS wichtigste Element Ihrer Weihnachtsdekoration. Jetzt ist Ihr Geschmack gefragt, um ihn ganz nach Ihren Wünschen auszuwählen und zu schmücken.  Beachten Sie jedoch zunächst die Weihnachtsbaumgröße und -breite in Bezug auf die Deckenhöhe Ihres Wohnzimmers. Je nach Platz, wählen Sie einen dünnen und hohen Weihnachtsbaum oder einen nach oben spitz zulaufenden breiteren aber weniger hohen Weihnachtsbaum. Wenn Sie nicht viel Platz haben, können Sie auch einen sehr kleinen Weihnachtsbaum wählen, den Sie auf das Fensterbrett oder den Tisch stellen.

Wenn Sie sich für einen natürlichen Weihnachtsbaum entscheiden, beachten Sie, dass Sie öfters die heruntergefallenen Nadeln aufsammeln müssen. Einen Weihnachtsbaum im Topf müssen Sie regelmäßig gießen, vor allem, wenn Sie ihn später wieder im Garten pflanzen möchten.

Den Weihnachtsbaum schmücken

Sie haben keine Ahnung, wie Sie Ihren Weihnachtsbaum schmücken  sollen? Je nach Geschmack, bringen Sie an den Ästen Weihnachtskugeln, ob glitzernd, matt, mehr- oder einfarbig, sowie Girlanden an. Sie können farblich traditionell in Rot und Gold dekorieren. Wenn Sie etwas mehr Originalität wollen, können Sie sich auch für einen anderen Weihnachtsstil entscheiden. Wir haben auf unserer Webseite einige Stile für Sie zusammengestellt. Figurenanhänger wie Weihnachtsmann, Schneemann oder Wichtel sorgen für eine verspielten Hingucker.

 

An Weihnachten kann es gar nicht genug Lichter geben. Die Lichterkette, die Sie um den Baum gewinkelt haben, taucht Ihr Zuhause abends in eine unvergleichliche Weihnachtsstimmung.

Die neusten Artikel