Zarte Farben für ein gemütliches Schlafzimmer
Das Elternschlafzimmer und das Teenager-Zimmer ist ein Bereich, der zum Zurückziehen und Ausruhen gedacht ist. Für einen erholsamen Schlaf ist es ratsam beruhigende und helle Farben zu wählen. Vorsicht jedoch bei weißen Wänden, die schnell eine kalte Stimmung schaffen können. Setzen Sie lieber auf Pastelltöne wie Altrosa oder Himmelblau, um eine Wohlfühlstimmung zu schaffen. Für mehr Farbdynamik und um Ihrem Zimmer optisch Tiefe zu verleihen, setzen Sie auf die Farben Taupe oder Cremeweiß oder eine markantere Farbe wie Mandelgrün oder Marineblau mit welcher Sie nur eine Zimmerwand streichen sollten. Ein Schlafzimmer im skandinavischen Stil setzt auf eine harmonische und beruhigende Farbpalette.
Tapeten sind wieder in Mode, auch hier muss auf ein harmonisches Gesamtbild geachtet werden. Die Tapete kann zum Beispiel nur an einer Wand angebracht werden und sollte ein zartes Motiv oder Muster haben. Eine markante Tapete mit einem aufregenden Muster kann schnell zu viel Unruhe in Ihr Schlafzimmer bringen. Eine beruhigende Atmosphäre ist jedoch grundlegend wichtig, um einen erholsamen Schlaf zu garantieren. Auch Ihr Boden kann zu einer einladenden Stimmung beitragen: verzichten Sie auf kalte Bodenfließen, sondern setzen auf Parkett in Naturholz oder Teppichboden aus Seegras, die den Raum optisch aufwärmen.
Jetzt ist noch die Möbelwahl an der Reihe. Auch hier ist Holz eine gute Wahl. Helle Holzmöbel schaffen eine einladende und zarte Stimmung. Ob Nachttisch, Aufbewahrungsboxen oder Kommode, helle Farben sorgen für einen schlichten und zeitlosen Look in Ihrem Schlafzimmer.
Spielen Sie mit dem Licht
Licht spielt für eine angenehme Zimmerstimmung eine sehr wichtige Rolle. Dies gilt auch für den ganzen Wohnbereich. Ein in natürliches Licht getauchtes Haus oder getauchte Wohnung ist ein Ort zum Wohlfühlen. Für eine ungestörte Nacht hängen Sie Vorhänge oder sogar Verdunkelungsvorhänge auf. Abends ist ein gedämmtes Licht für eine angenehme Atmosphäre jederzeit willkommen. Idealerweise wählen Sie für abends eine Haupt-Lichtquelle und zusätzlich einige weitere direkte und indirekte Lichtquellen. Vermeiden Sie eine Deckenleuchte, deren Licht zu stark zentriert ist. Dadurch wird das Zimmer optisch gedrückt. Installieren Sie lieber eine runde Designer-Leuchte oder eine moderne Hängeleuchte aus geflochtenem Rattan. Auf dem Nachttisch können Sie eine dimmbare Metallleuchte aufstellen, die ideal für das abendliche Schmökern in einem guten Buch ist. In Ihrem Ankleidebereich können Sie Deckenspots den Vorzug geben.
Um Ihr Schlafzimmer zu verschönern, vergessen Sie nicht kleine Deko-Elemente wie zum Beispiel eine Lichterkette, die sich um Ihr Regal schlängelt oder in einem Windlicht aus Glas drapiert wird.
Gemütliche Bettwäsche für Ihr kuscheliges Nest
Einladend, weich, kuschelig und bequem so soll unsere Bettwäsche sein. Wählen Sie primär Heimtextilien in hellen und zarten Farben. Bettwäsche kann zum Beispiel in Hellgrau oder Beige gewählt werden. Bezüglich der Wahl der Stoffart sind natürliche Materialien wie Leinen und gewaschene Baumwolle eine elegante und gleichzeitig schlichte Wahl. Flanell schafft eine warme und kuschelig weiche Stimmung. Im Winter sorgen eine zusätzliche Decke oder ein Bettüberwurf für mehr Gemütlichkeit.
Sofadecken sind besonders im Winter gefragt. Es ist wunderbar angenehm sich in der kalten Jahreszeit unter eine Polardecke oder Kunstfelldecke einzukuscheln. Kuscheldecken sind einfarbig oder mit farbenfrohen Mustern und Motiven erhältlich. Auch bei Nichtgebrauch wirkt eine Sofadecke auf Ihrem Bett, Sofa oder Sessel wunderbar einladend. Wohntextilien sind essenziell, um ein Schlafzimmer zu verschönern. Besonders schön wirken mehrere Kopfkissen in quadratischer und rechteckiger Form. Aber denken Sie auch an ausgewählte Deko-Kissen, die mit warmen oder markanten Farben einen Farbakzent schaffen. Außerdem können Deko-Kissen je nach Saison oder Laune ganz einfach ausgetauscht werden.
Vernachlässigen Sie bei Ihren Einrichtungsplänen nicht das Bett. In einem romantischen Schlafzimmer bietet sich die Wahl eines Himmelbetts an. Ein neutralerer Betthimmel aus feinen Gardinen ist eine originelle Idee, um den Raum zu verschönern. Auch ein schlichtes Kopfteil aus unbehandeltem Holz oder gepolstertem Stoff sorgt für eine einladende Stimmung.
Teppiche machen Ihr Schlafzimmer noch gemütlicher
Teppiche sind DAS Deko-Highlight für eine einladende Stimmung und für warme Füße am Morgen. Für eine kuschelweiche Atmosphäre wählen Sie einen Langhaarteppich. Von dieser Art Teppich wird in anderen Zimmern abgeraten. Für das Schlafzimmer jedoch bietet er sich an, auch da in diesem Zimmer wenig Schmutz verursacht wird.
Wenn Sie genug Platz haben, können Sie auch einen bequemen Sessel in Ihr Schlafzimmer stellen. Und nicht zuletzt Grünpflanzen, die einen frischen und natürlichen Look schaffen. Einige Pflanzenarten sind auch praktisch, da Sie die Luft reinigen. Wohlfühlen garantiert!