Die passenden Maße für ein Bettlaken für das Doppelbett
Um zu zweit gut schlafen zu können, ist die Wahl der Größe des Bettlakens von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie die richtige Größe wählen, vermeiden Sie Unannehmlichkeiten, die mit dem Teilen einer Bettdecke verbunden sind, wie z. B. eine kalte Ecke des Bettes während der Nacht.
Die Maße Ihrer Matratze kennen
Um ein Bettlaken für zwei Personen mit den richtigen Maßen zu wählen, müssen Sie die Maße Ihrer Matratze kennen. Diese muss vollständig von dem Bettlaken bedeckt sein, einschließlich der Seiten und des Fußendes der Matratze.
Hier eine unvollständige Liste der gängigsten Matratzengrößen:
- 140 x 190 cm - Standard-Doppelbett
- 160 x 200 cm - Queensize
- 180 x 200 cm - Kingsize
Achten Sie darauf, dass Sie zu jeder Abmessung etwa 50 cm hinzufügen, um die ideale Größe für Ihr Bettlaken zu erhalten, damit es unter der Matratze einen guten Umschlag hat und sich somit während der Nacht nicht verschiebt.
► Hier finden Sie alle unsere Modelle von Bettlaken für das Doppelbett.
Die passenden Maße für den optimalen Look
Neben dem Komfort ist es auch wichtig, den ästhetischen Aspekt des Bettlakens zu berücksichtigen. Wenn Sie möchten, dass es elegant an den Seiten des Bettes herunterfällt, sollten Sie bei der Auswahl eine größere Breite einplanen.
Das Material für das Bettlaken für das Doppelbett
Baumwolle
Diese Naturfaser bietet eine hohe Weichheit und eine angenehme Oberfläche. Sie ist außerdem atmungsaktiv und saugfähig, wodurch die Temperatur in der Nacht gut reguliert werden kann.
Perkal
Sie wird aus Baumwolle hergestellt und hat eine eng gewebte Struktur, die sich kühl und weich anfühlt. Dieses Material eignet sich perfekt für warme Nächte.
Gewaschenes Leinen
Leinen ist ein edles und ökologisch verantwortliches Material. Es passt sich allen Jahreszeiten an und sorgt dank seiner lockeren Webart und seiner temperaturregulierenden Eigenschaften für ein angenehmes Gefühl.
Flanell
Dieses Material, das aus Baumwolle oder Wolle bestehen kann, ist ideal für kalte Nächte. Es bietet dank seiner leicht plüschigen Oberfläche einen flauschigen und kuscheligen Komfort.
► Lesen Sie auch unseren Artikel Doppelter Komfort: Wählen Sie die perfekte Tagesdecke für das Doppelbett
Ihr Bettlaken passend zu Ihren Bettwaren auswählen
Setzen Sie auf die gleichen Farben
Wenn Sie sich für ein Bettlaken in der gleichen Farbe wie Ihre übrige Bettwäsche entscheiden, verleiht das Ihrem Schlafzimmer einen eleganten und schlichten Touch. Bevorzugen Sie beruhigende Nuancen wie Weiß, Beige, Hellgrau oder Blassblau.
Wählen Sie zueinander passende Muster
Wenn Sie Farben mögen oder Ihrer Einrichtung einen besonderen Charakter verleihen möchten, wählen Sie ein Bettlaken, dessen Muster und Farbtöne perfekt mit denen der übrigen Bettwäsche harmonieren. Kombinieren Sie beispielsweise ein gestreiftes Flachbettlaken mit einem geblümten Bettbezug, so kann ein harmonisches Gesamtbild entstehen.
Auf Kontraste setzen
Für einen überraschenden und originellen visuellen Effekt sollten Sie schließlich nicht zögern, mit den Farbkontrasten zwischen dem Flachbettlaken und den anderen Elementen des Bettes zu spielen. Kombinieren Sie beispielsweise ein schwarzes Flachbettlaken mit einem weißen Bettbezug oder umgekehrt.