Die richtige Größe finden
Zunächst einmal ist es entscheidend, die richtige Größe der Tagesdecke für Ihr Bett zu bestimmen. Natürlich hängt dies in erster Linie von der Größe Ihrer Matratze ab. In der Regel gibt es bei Betten für zwei Personen diese drei verschiedenen Größen:
- Das Doppelbett: mit einer Breite von 140 cm.
- Das Queensize-Bett: mit einer Breite von 160 cm
- Das Kingsize-Bett: mit einer Breite von 180 cm oder mehr.
Um eine passende Tagesdecke auszuwählen, sollten Sie die Maße Ihrer Matratze genau messen und sich für ein Modell entscheiden, das etwas größer ist. Ästhetisch und praktisch ist es, wenn auf jeder Seite des Bettes 45 bis 50 cm überhängen.
Die Jahreszeit berücksichtigen
Bei mildem Wetter
Bevorzugen Sie eine leichte, atmungsaktive Tagesdecke aus natürlichen Materialien wie Baumwolle oder Leinen. Diese Materialien sind für ihre Fähigkeit bekannt, die Temperatur zu regulieren und Feuchtigkeit zu absorbieren, sodass Sie in Sommernächten angenehm kühl bleiben.
Bei kaltem Wetter
Entscheiden Sie sich für eine dickere, isolierende Tagesdecke, wobei Sie Materialien wie Wolle oder Samt bevorzugen sollten. Sie bieten Ihrem Schlafplatz mehr Wärme und Weichheit und tragen zu einer kuscheligen Atmosphäre in Ihrem Schlafzimmer bei.
Das passende Material finden
Natürliche Materialien
Wie bereits erwähnt, haben natürliche Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Wolle temperaturregulierende Eigenschaften und sorgen dafür, dass Sie sich während der ganzen Nacht wohlfühlen. Sie sind außerdem antiallergisch, was besonders für Menschen, die zu Allergien oder Asthma neigen, von Vorteil ist.
Synthetische Materialien
Tagesdecken aus synthetischen Materialien wie Polyester oder Acryl sind in der Regel günstiger und pflegeleichter. Sie bieten jedoch eine schlechtere Temperaturregulierung und können in warmen Nächten ein unangenehmes Gefühl verursachen. Wenn Sie sich für diese Art von Material entscheiden, achten Sie darauf, ein Modell zu wählen, das die Vorteile von synthetischen und natürlichen Fasern kombiniert, wie z. B. Baumwoll-Polyester-Mischungen.
► Hier finden Sie alle unsere trendigen Tagesdecken.
Den passenden Stil finden
Abgesehen vom Komfort sollte die Wahl einer Tagesdecke auch zu Ihrer Inneneinrichtung passen und Ihren persönlichen Geschmack widerspiegeln. Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an Stilen und Mustern:
- Einfarbige Tagesdecken: für einen schlichten und eleganten Effekt, sie passen zu allen Einrichtungsstilen.
- Gemusterte Tagesdecken: Ob geometrische, florale oder ethnische Muster, sie verleihen Ihrem Schlafzimmer einen dynamischen und originellen Touch.
- Gesteppte Tagesdecken: Die weiche Oberfläche und die raffinierte Verarbeitung verleihen Ihrem Bett eine gemütliche und warme Ausstrahlung.
- Plaids: Sie sind vielseitig und können als zusätzliche Decke oder als Sofaüberwurf verwendet werden.
Zögern Sie nicht, mit Farben und Materialien zu experimentieren, um einen harmonischen Raum zu schaffen, der zu Ihnen passt. Sie können sich auch für eine Tagesdecke mit Wendefunktion entscheiden, um Ihre Dekoration je nach Lust und Laune oder Jahreszeit zu verändern.
Lesen Sie auch unseren Artikel, wie Sie eine weiße Tagesdecke in Ihr Schlafzimmer integrieren können.
Die Tagesdecke richtig pflegen
Waschen
Beachten Sie die Hinweise auf dem Etikett des Herstellers bezüglich der Temperatur und dem Programm. Einige Modelle, insbesondere solche aus Naturmaterialien, erfordern möglicherweise eine besondere Behandlung wie z. B. eine chemische Reinigung oder Handwäsche.
Trocknen
Ziehen Sie bei Tagesdecken aus Naturfasern das Trocknen an der Luft dem Trocknen im Wäschetrockner vor, um das Risiko des Einlaufens oder Verziehens zu vermeiden;
Aufbewahrung
Bewahren Sie Ihre Tagesdecke bei Nichtgebrauch an einem kühlen, trockenen Ort auf, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.