Was ist ein Thermovorhang?
Ein Thermovorhang, auch bekannt unter einem isolierenden Vorhang, ist weit mehr als ein Deko-Accessoire der Kategorie Heimtextilien. Diese Vorhang-Modelle sind so konzipiert, um die Temperatur im Haus zu regulieren und eine effiziente Barriere gegen äußere Elemente wie Kälte, Hitze und Luftzug zu schaffen. Verdunkelnde Thermovorhänge schützen vor Hitze und Kälte und filtern zusätzlich das Tageslicht.
Thermovorhänge werden aus speziellen Materialien hergestellt, wie zum Beispiel Polyester, Wolle, Baumwolle und Samt. Sie sind außerdem mit einer zusätzlichen Schicht versehen, die die gewünschte Isolation und den gewünschten Lärmschutz schaffen. Diese isolierende Schicht, die meist aus Acryl besteht, sorgt dafür, dass Hitze und Kälte in Ihrem Zuhause keine Chance haben.
Welche Vorteile hat ein Thermovorhang?
Schutz gegen Hitze und Kälte
Thermovorhänge sind ein effizienter Schutz gegen extreme Temperaturen. Im Winter hindern sie Kälte daran, in die Zimmer zu gelangen. Im Sommer sorgen sie dafür, dass extreme Hitze draußen bleibt und Ihre Innentemperatur das ganze Jahr über angenehm ist.
► Entdecken Sie auch unsere Sofadecken gegen die Kälte
Energie sparen
Dadurch, dass Sie Ihre Zimmertemperatur mit einem Thermovorhang regulieren, ist es nicht notwendig die Heizung oder die Klimaanlage übermäßig zum Einsatz zu bringen. Ihr Geldbeutel wird es Ihnen danken. Thermovorhänge sind eine energiesparende Lösung, um Ihren Energieverbrauch zu senken und eine angenehme Temperatur in Ihrem Zuhause zu schaffen.
Der Wärmeverlust wird reduziert
Thermovorhänge tragen dazu bei, den Wärmeverlust der Fensterscheiben oder der Haustür zu verringern. Dies ist vor allem bei älteren oder schlecht isolierten Häusern ratsam. Im Winter tragen Thermovorhänge dazu bei einer angenehmen Temperatur beizubehalten und dem Verlust von Wärme entgegenzuwirken.
Die Privatsphäre bewahren
Neben Ihrer isolierenden Wirkung schützen Sie verdunkelnde Vorhänge auch vor unerwünschten Blicken. Sie können Ihr Zuhause und die Ruhe genießen.
Keine kostenintensiven Renovierungsarbeiten
Wenn Sie auf der Suche nach einer praktischen Lösung sind, um Ihre Energieeffizienz zu verbessern ohne große Renovierungsarbeiten durchzuführen, dann sollten Sie auf einen Thermovorhang setzen. Er wird kinderleicht angebracht und ist besonders pflegeleicht.
► Gehen Sie auf eminza.de, um all unsere Thermovorhänge zu entdecken.
Welche verschiedene Thermovorhänge gibt es?
Die Grammanzahl
Die Grammanzahl ist ein grundlegendes Kriterium, um die Qualität des Thermovorhangs zu überprüfen. Denn die Grammanzahl wirkt sich konkret auf die isolierende Wirkung des Vorhangs aus. Generell sorgt eine hohe Grammanzahl für einen besonders dicken und isolierenden Vorhang. Falls Sie Zimmer haben, die Sie maximal isolieren möchten, setzen Sie auf Vorhänge, die 200 g/m² oder mehr haben. Für Räume, die weniger Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, können Sie auf eine Grammanzahl von 150 g/m² zurückgreifen. Im Schlafzimmer zum Beispiel, können Sie einen Vorhang mit der Grammanzahl 250 g/m² wählen, während Sie im Wohnzimmer einen Vorhang mit 150 g/m² aufhängen können.
Das Material
Die verwendeten Materialien von Thermovorhängen stehen im direkten Zusammenhang mit ihrer Funktion und wie sie verwendet werden sollen. Die meisten Thermovorhänge bestehen aus Polyester. Dieses Material steht für Langlebigkeit und ist besonders pflegeleicht. Wenn Sie eine noch bessere Isolierung wünschen, empfehlen wir Ihnen eine isolierende Schicht aus Fleece oder Wolle. Samt ist eine elegante Alternative, die eine luxuriöse Optik und eine besonders effiziente Isolierung schafft.
Die Größe
Die Größenwahl hängt von der Größe und der Fensterart ab, die Sie bekleiden möchten. Für eine maximale Isolierung sollte Ihr Vorhang die gesamte Fensterbreite bedecken und bis ganz zum Boden reichen. Dadurch kann kalte Luft nicht in Ihr Zuhause gelangen. In Räumen, die besonders der Kälte ausgesetzt sind, sollten Sie einen Vorhang wählen, der einige Zentimeter auf dem Boden aufliegt, um den isolierenden Effekt zu verstärken.
Wie einen Thermovorhang aufhängen?
Ein isolierender Thermovorhang sollte so nah wie möglich am Fensterrahmen aufgehängt werden, um zu vermeiden, dass Kälte in das Zimmer dringt. Sie werden wie klassische Vorhänge angebracht. Sie werden auf der für sie passenden Gardinenstange aufgehängt: Thermovorhang mit Ösen oder Thermovorhang mit Kräuselband. Die Vorhangbreite sollte 1.5- bis 2-mal größer als das Fenster sein, um das Fenster komplett zu bedecken und eine schöne wellenförmige Faltenbildung zu gewährleisten. Wenn Sie sich für einen extrabreiten Thermovorhang entschieden haben, können Sie zusätzliche Gardinenhalter anbringen, um zu vermeiden, dass Ihre Gardinenstange verbogen wird.
In welche Richtung soll die isolierende Schicht zeigen?
Im Winter
Bei Temperaturunterschieden sollte die isolierende Schicht auf der Fensterseite sein. Dadurch wird eine effiziente isolierende Schicht gegen die äußere Kälte geschaffen. Achten Sie darauf, dass die Vorhänge auf dem Boden aufliegen und die Fenster komplett bedecken, damit kein kalter Luftzug in das Zuhause eindringen kann. Indem Sie die Vorhänge nachts schließen, sperren Sie die Wärme im Haus ein und reduzieren den Wärmeverlust.
Im Sommer
Drehen Sie Ihren Thermovorhang während der warmen Saison auf die andere Seite. Die isolierende Schicht zeigt so in Richtung Ihres Raums, um Ihr Zuhause vor extremer Hitze zu schützen. Dadurch bewirken Sie, dass Ihre Raumtemperatur unter der Außentemperatur liegt. Sie können auch etwas Platz zwischen der Unterkante Ihres Vorhangs und dem Boden lassen, damit warme Luft abziehen kann und die Belüftung des Raums gefördert wird.
Wie den Stil und die Farbe Ihrer Thermovorhänge festlegen?
Farben, die Ihrer Deko entsprechen
Setzen Sie auf Vorhänge, die der Farbpalette und dem Stil Ihres Zuhauses entsprechen. Wenn Ihre Deko von neutralen Tönen dominiert wird, schaffen Vorhänge in ähnlichen Nuancen eine beruhigende Stimmung. Im Gegensatz dazu: wenn Ihre Dekoration reich an Farben ist, können schlichte Vorhänge zu einem harmonischen Gesamtbild beitragen.
Setzen Sie auf Muster und Motive
Wenn Sie etwas Peps in Ihren Raum bringen möchten, sind gemusterte Vorhänge eine ideale Lösung. Achten Sie hierbei darauf, dass die Muster nicht optisch den Raum dominieren und auch mit der restlichen Deko in Harmonie stehen, damit der Raum visuell nicht zu überladen wirkt.
Helle Töne für einen helleren Raum
In dunklen und engen Räumen können Vorhänge in hellen Farben dazu beitragen, den Bereich optisch größer wirken zu lassen, indem sie das Licht reflektieren. Helle Töne schaffen auch einen frischen und offenen Look. Da ist besonders in einem kleinen Zimmer besonders zu schätzen.
Einen Touch Persönlichkeit
Vorhanghalter, Gardinenstangen usw. sind dekorative Accessoires, die Ihren Thermovorhang verschönern können. Setzen Sie auf Accessoires, die zu Ihrem Wohnstil passen. Zum Beispiel Vorhanghalter aus gebürstetem Metall für eine moderne Deko und Vorhanghalter aus Holz für einen rustikalen Look.