Welches Modell wählen?
Gardinenschal
Gardinenschals werden an einer Vorhangstange aufgehängt. Wir finden sie im Schlaf- und Wohnzimmer, da diese Zimmer meist große Fenster oder Fenstertüren besitzen. Gardinenschals bestechen auch durch Ihre Ästhetik und sorgen für eine einladende und angenehme Stimmung. Sie können einen Gardinenschal mit Ösen, versteckten Schlaufen oder Stangendurchzug wählen.
Scheibengardinen
Die Scheibengardine ist ideal, um Fenster zu verkleiden, die regelmäßig geöffnet werden müssen. Diese Art von Gardine wird in der Regel direkt am Fenster befestigt, sodass Sie sie vor dem Öffnen nicht an der Stange entlangziehen müssen. Sie eignet sich hervorragend für die Küche, da dieser Raum eine starke und regelmäßige Belüftung benötigt. Beachten Sie, dass Zipfelgardinen denselben Vorteil bieten und somit die perfekte Küchengardine sind. Für Fenstertüren werden ebenfalls Scheibengardinen verwendet, um das Öffnen der Türen zu erleichtern, vor allem, wenn sie auf eine Terrasse oder in den Garten führen.
Raffrollos
Raffrollos sind Rollos aus Stoff, die direkt am Fenster angebracht werden. Das Fenster kann somit unkompliziert geöffnet und geschlossen werden. Sie sind praktisch für ein Büro, da Sie den Lichteinfall bestimmen können und gleichzeitig Ihre Privatsphäre wahren.
Welche Farbe wählen?
Weiße oder naturfarbene Gardine
Wenn Sie sich bei der Wahl der Farbe Ihrer Vorhänge nicht sicher sind, sollten Sie wissen, dass weiße Vorhänge eine sichere Wahl sind. Besonders in kleinen Räumen sorgen sie für viel Licht, ohne überladen zu wirken.
Naturfarbene Gardinen haben den Vorteil, dass sie zu jeder Art von Dekoration passen und eine warme Note verbreiten: beigefarbene Gardinen, graue Gardinen, taupefarbene Gardinen - Sie haben die Qual der Wahl.
Gardinen in modernen Farben
- Gardine in Petrolblau: Diese intensive Farbe sorgt für einen echten Blickfang. Perfekt, wenn Sie den Art Déco Stil mögen.
- Rosafarbene Gardinen: für eine subtile Farbnote ist rosa die perfekte Farbe. Wir empfehlen sie für ein romantisches und ein mädchenhaftes Zimmer
- Goldfarbene Gardinen: mit kleinen Farbtupfern werden Ihre Gardinen zum absoluten Hingucker in einer originellen Deko.
Welches Material für meine Gardinen wählen?
Gardinen aus Baumwolle
Baumwollgardinen haben den Vorteil, dass sie aus einem natürlichen Material hergestellt werden. Die weiche und geschmeidige Oberfläche verleiht der Einrichtung eine sehr einladende und authentische Ausstrahlung. Wenn Sie sich nicht für einen Baumwollgardinenschal entscheiden, sollten Sie beachten, dass Baumwollgardinen nicht durchsichtig sind und weniger Licht durchlassen als die meisten anderen Gardinen, vor allem wenn Sie sie in einem dunklen Farbton wählen.
Gardinen aus Polyester
Dieses synthetische Material hat den Vorteil, dass es sehr pflegeleicht und knitterfrei ist. Normalerweise ist der Polyestervorhang dünn und transparent, aber er kann auch eine Vielzahl von Optiken darstellen. Er kann Leinen, Organza, Taft usw. imitieren. Wie Baumwolle gehört auch der Polyestervorhang zu den günstigen Gardinen, an denen Sie viele Jahre Freude haben werden.
Gardinen aus Leinen
Leinen ist ein natürliches Material, das viele Vorteile hat. Es ist ein edles Material, das sehr elegant aussieht, aber auch sehrwiderstandsfähig ist. Leinenvorhänge sind lichtdurchlässig und schaffen eine beruhigende, gedämpfte Atmosphäre. 100 % Leinen ist ein teures Material.
Gardinen aus Halbleinen, d. h. aus Leinen und Baumwolle, sind ein guter Kompromiss, wenn Sie günstige Leinenvorhänge suchen. Sie können sich auch für Vorhänge aus einer Mischung aus Leinen und Polyester entscheiden.
Welche Größe wählen
Wenn Sie sich für einen Fenstervorhang entscheiden, müssen Sie vorher eine Vorhangstange anbringen. Beachten Sie, dass Sie mindestens 5 cm über der Fensterscheibe und 15 bis 20 cm auf jeder Seite frei lassen sollten. Denken Sie auch daran, dass die Gardine breit genug sein sollte, damit der Stoff sich schön wellen kann. Wenn Sie über große Fenster oder Erker verfügen, gibt es auch breite Vorhänge.
Welcher Stil für meine Gardinen
Die Wahl des Stils hängt von Ihren Wünschen und der Deko ab, die Sie bereits zu Hause haben. Ein skandinavischer Vorhang passt zum Beispiel perfekt zu einem nordischen Ambiente. Sie können ihn mit geometrischen Mustern oder einfarbig in Pastelltönen wählen, oder warum nicht auf einen einfarbigen Vorhang in sattem Gelb setzen. Für einen Aus aller Welt Look wählen Sie einen Vorhang mit ethnischen Mustern oder in Terrakotta. Ziel ist es, einen Vorhang zu wählen, der mit der vorhandenen Einrichtung harmoniert.