Unsere Tipps für die richtige Wahl
Welcher Bereich soll von der Sonne geschützt werden?
Bevor Sie anfangen, Sonnenschirme, Zelte, Pavillons und Pergolas miteinander zu vergleichen, sollten Sie damit beginnen sich über den zu von der Sonne schützenden Bereich Gedanken zu machen und welche Funktion dieser Bereich hat: sollen hier Gartentisch und Gartenstühle platziert werden oder eine gemütliche Ecke mit Liegestühlen? Hiervon hängen Form und Größe Ihres Sonnenschutzes ab. Je nach Größe wird ein mehr oder weniger großer Schatten geschaffen. Ein Sonnenschirm mit 4 x 3 Meter schafft zum Beispiel eine Schattenfläche von 12m².
Außerdem fällt die Wahl des Sonnenschirms unterschiedlich aus, wenn letzterer auf einem kleinen Balkon, einer großen Terrasse oder einer Ecke im Garten aufgestellt werden soll. Ein runder Sonnenschirm ist zum Beispiel ideal für einen kleinen Außenbereich oder einen runden Gartentisch. Es gibt auch asymmetrische Sonnenschirme. Der Sonnenschirm ist zum Beispiel halbmondförmig. Dieser nimmt wenig Platz ein und kann auch an den Stäben eines Geländers angebracht werden.
Ein Sonnen- oder Ampelschirm in quadratischeroder rechteckigerForm wird empfohlen, wenn Sie über etwas mehr Platz verfügen. Es ist nämlich einfacher ihn auf einer langgestreckten Terrasse zu platzieren oder an einer Wand. Wenn Sie die Breite und Länge gewählt haben, überprüfen Sie die Höhe des Sonnenschirms und ob der Mast verstellbar ist – die meisten auf dem Markt zu findenden Modelle sind heutzutage höhenverstellbar und neigbar. Je nach Sonneneinstrahlung, spendet der Sonnenschirm mehr oder weniger Schatten. Ein hoher Schirm ist gerade am Tagesende weniger effizient gegen die UV-Strahlen.
Die Schirmbespannung
Beschichtete Baumwolle ist sehr widerstandsfähig jedoch die teuerste Variante. Häufiger wird Polyesterstoff mit UV-Schutz verwendet. Zu Acrylfaser wird im Falle einer besonders starken Sonneneinstrahlung geraten. Es wird auch empfohlen einen wasserabweisenden Stoff zu wählen, damit das Wasser bei Regen vom Sonnenschirm abperlt.
Beachten Sie auch die Struktur Ihres Sonnenschirms. Die Widerstandsfähigkeit gegen Wind hängt nämlich auch von den Streben ab. Sie sind meist aus Metall oder Aluminium und unter der Schirmbespannung zu finden, um Windstöße abzuschwächen.
Jetzt können Sie sich auch noch über die Farbe Gedanken machen, da der Stoff des Sonnenschirms den Stil Ihrer Gartenmöbel bestimmt. Die Auswahl ist hier groß: von hellem Beige, Anthrazitgrau oder Taupe die eine elegante Atmosphäre zaubern bis hin zu fröhlichen und lebhaften Farben wie Fuchsia, Anisgrün und Lagunenblau.
Verschiedene Modelle
Ein gerader Sonnenschirm
Der Klassiker unter den Sonnenschirmen, der in vielen Formen, Größen und Farben erhältlich ist. Er wird in ein Loch im Tischmittelpunkt gesteckt oder am Rand des Pools aufgestellt. Der gerade Sonnenschirm ist allerdings weniger mobil und verstellbar als andere Modelle.
Ein neigbarer Sonnenschirm
Hier handelt es sich um einen geraden Sonnenschirm mit einem beweglichen und neigbarenMast. Mithilfe eines Hebels kann die Sonnenschirmbespannung je nach Sonneneinstrahlung ausgerichtet werden.
Ampelschirm
Der Ampelschirm ist perfekt, um Schatten über einem großen Gartentisch zu spenden daher er seitlich am Tisch aufgestellt und danke seiner Kurbel in die richtige Position schwenken lässt.
Sonnensegel, eine Alternative zum Sonnen- und Ampelschirm
Eine moderne und stilvolle Alternative zum Sonnenschirm ist das dreieckige oder rechteckige Sonnensegel. Es nimmt keinen Platz auf dem Boden ein, da es an Seilen in der Höhe von einer Seite zur anderen Seite gespannt wird.
Welchen Schirmständer wählen?
Je größer der Ampelschirm, desto schwerer muss der Schirmständer sein, um für die nötige Stabilität zu sorgen. Für einen Ampelschirm wählen Sie einen Schirmständer aus Beton oder einen kreuzförmigen Schirmständer mit Beschwerungsplatten. Für einen geraden Lampenschirm mit einem Durchmesser von 3 Metern wählen Sie einen Schirmständer von ungefähr 80 kg.
Sie können auch einen Schirmständer wählen, der mit Rollen versehen ist. So können Sie ihn einfach an der gewünschten Stelle platzieren.