Deko drinnen : verantwortungsbewusste Materialien
Bettwäsche, Teppiche, Kissen, Vorhänge… Heimtextilien sind im ganzen Haus zu finden. Wählen Sie bevorzugt umweltbewusste Materialien, um schöne Träume zu haben oder es sich im Wohnzimmer gemütlich zu machen. Synthetische Stoffe sind hier zu vermeiden, denn Nylon, Polyester und Elasthan sind Produkte, die aus Öl hergestellt wurden und daher eine hohe Umweltverschmutzung verursachen. Wählen Sie natürliche Materialien, besser noch aus ökologischer Landwirtschaft oder mit dem OEKO-TEX Label zertifiziert.
Bettwäsche aus Bio-Baumwolle zum Beispiel ist ein verantwortungsbewusster Stoff: die Baumwolle wird ohne Pestizide hergestellt und schadet somit nicht dem Boden. Sie können auch auf recycelte Stoffe zurückgreifen. Und beim Teppich können Sie natürliche Teppiche aus Jute, Hanf, Baumwolle oder Seegras wählen. Liebe Deko Fans, no worries, die Marken setzen auf verantwortungsbewusstere Materialien, aber die Produkte bleiben natürlich weiterhin stilvoll und topaktuell!
Es gibt auch neuere weniger bekannte Materialien, die sich in die umweltbewussten Materialien einreihen wie zum Beispiel Bettwäsche aus Lyocell, auch bekannt unter Tencel wird aus Holzfasern gewonnen und ist aufgrund seiner umweltfreundlichen sowie energie- und wassersparsamen Herstellung sehr beliebt.
Setzen Sie auf langlebige Produkte
Die Wahl der Materialien ist also wichtig, um verantwortungsbewusster zu konsumieren. Heutzutage ist es auch unabdingbar, dass wir uns über unser Konsumverhalten Gedanken machen. Denken Sie an die Langlebigkeit des gewählten Produkts und achten Sie auf die Qualität, damit Sie viele Jahre an Ihrer Deko Freude haben. Leinen ist ein natürliches Material und sehr widerstandsfähig. Der Clou: Dieses Material wird mit dem Waschen immer weicher und schöner.
Stoff aus eng gewebter Baumwolle mit einer Fadenanzahl von mindestens 70/cm² ist viel robuster. Diese Produkte sind offensichtlich viel teurer jedoch auch viel langlebiger. Es ist jedoch nicht immer notwendig Ihr Sparschwein zu plündern, um verantwortungsvoller zu konsumieren. Im Alltag können Sie Bettwäsche aus Perkal oder Leinen mit Bettwäsche aus Baumwolle (57 Faden), die OEKO TEX zertifiziert sind, abwechselnd benutzen. Das schont den Geldbeutel und Sie haben qualitativ hochwertige Bettwäsche. Das OEKO TEX Label garantiert die Abwesenheit von gesundheits- und umweltgefährdenden Substanzen während des Herstellungsprozesses.
Um länger von Ihren Deko Accessoires oder Möbeln profitieren zu können, sollten Sie immer die Pflegehinweise beachten. Um verantwortungsbewusst zu konsumieren, ist die Wahl und die Pflege von Textilien, Möbel und Deko Accessoires grundlegend wichtig.
Setzen Sie auf einen zeitlosen Stil
Wenn Sie sich schnell an Ihrer Deko sattsehen und diese dann nach kurzer Zeit entsorgen, ist das natürlich kein verantwortliches Verhalten. Damit Sie lange an Ihrer Deko Freudehaben, sollten Sie auf einen zeitlosen Stil setzen. Eine Tagesdecke beige zum Beispiel oder eine Gardine weiß werden Sie länger begeistern, als ein knallig gelbes Kissen oder eine Tagesdecke mit auffälligem Muster.
Unser Tipp: Sie können auch eine qualitativ hochwertige Wende-Tagesdecke wählen. Eine Seite mit einem trendigen Muster und die andere Seite einfarbig. Wenn Sie dann genug von dem Muster haben, schaffen Sie im Nu einen zeitlosen Stil mit der unifarbenen Seite der Tagesdecke!
Deko Made in France
Seit einigen Jahren sind Produkte „Made in France“ immer beliebter. Die Beliebtheit der Produkte hat sich vor allem mit dem Coronavirus verstärkt. Für die Hersteller ist es aufgrund der hohen Produktionskosten nicht immer einfach die Herstellung in Frankreich durchzuführen. Nichtsdestotrotz bieten sie immer mehr Deko-Artikel an, die Made in France sind.
Aber warum ist „Made in France“ verantwortungsbewusster? Sie ahnen es sicher bereits: natürlich wird die durch den Transport verursachte Umweltverschmutzung stark eingegrenzt. Das ist aber noch lange nicht alles. Made in France steht auch für die französische Handwerkskunst und garantiert so dem Konsumenten ein qualitativhochwertiges und langlebiges Produkt. Das Label "Entreprise du Patrimoine Vivant" (EPV) ist ein staatliches Gütesiegel für französische Unternehmen mit ausgezeichnetem handwerklichem und industriellem Know-how. Im Gegensatz zur „fast fashion“ setzt Made in France auf Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit.
Wie wäre es auch mit Made in Europe?
Um Ihr Zuhause verantwortungsbewusster zu gestalten können Sie auch auf Produkte Made in Europe zurückgreifen. Der Transportweg und die Umweltverschmutzung sind geringer, als wenn das Produkt von einem anderen Kontinent kommt. Gartentisch, Badtextilien, Teppiche, Tapeten, unsere europäischen Nachbarn bieten eine große Auswahl an Produkten, die Ihr Leben schöner machen!
Recycelte Deko und DIY
Oftmals ist unsere Fantasie gefragt, um unseren Konsum einzuschränken. Es macht sehr viel Spaß ein altes und gebrauchtes Möbelstückaufzuhübschen oder selbst Deko für unser Zuhause oder unseren Garten zu kreieren. Die Trends Second Hand und Zero Waste helfen eine Geste für den Umweltschutz zu machen. Mit unserem DIY-Video können Sie Makramee-Federn ganz einfach selbst basteln und schaffen so Ihren ganz persönlichen Boho Stil. Sie können auch eine Wandleuchte aus Wiener Geflecht leicht selbst basteln, wenn Sie eher ein Vintage Fan sind. Und zuletzt schaffen Sie aus handelsüblichen Konservendosen hübsche Pflanzentöpfe, zum Beispiel für Ihre Kräuterpflanzen oder Kakteen.