Welche Beleuchtung für das Esszimmer wählen?
Licht und Helligkeit ist für ein Haus oder eine Wohnung von unumstrittener Wichtigkeit. Licht sorgt für Wohlbefinden, da dunkle Räume eher ungemütlich wirken. Ihr Geschmack entscheidet, welche Lampen und Leuchten Sie für Ihr Zuhause möchten. Fans des Contemporary-Stil wählen eine große an der Decke aufgehängte beleuchtete Kugel. Wenn es lieber ein ethnischer Look sein soll, wählen Sie Lampen aus Bast oder Rattan. Für Fans des Industrial Design ist schwarzes Metall die richtige Wahl. Eine Hängeleuchte mit Glühbirne im Vintage-Stil verströmt eine elegante Bistro-Atmosphäre.
Eine barocke Hängeleuchte ist für Liebhaber von klassischer Deko die ideale Wahl. Eine hängende Lampe über dem Esstisch mit geometrischem Muster und vergoldeten Elementen erinnert an den Art Déco Stil, der diese Saison wieder sehr beliebt ist. Oder darf es lieber eine Hängeleuchte aus Glas, ob transparent, kupferfarben, flaschengrün oder in tiefem Rot sein? Das ist der neuste Trend, der immer öfters in Einrichtungskatalogen zu sehen ist. Auch Hängeleuchten, die von der Natur inspiriert sind, wie zum Beispiel eine Hängeleuchte aus Treibholz, sind immer beliebter.
Nachdem Sie sich für einen Stil entschieden haben, gibt es auch noch einige praktische Faktoren zu beachten. Messen Sie das Zimmer aus, um eine Lichtquelle passend zur Zimmerausrichtung auszuwählen. Ein Wohnzimmer mit Essecke, das mit Fenstertüren ausgestattet ist und dem es tagsüber nicht an Tageslicht fehlt, benötigt vor allem eine Beleuchtung, wenn es draußen dunkel ist. Im Gegensatz dazu braucht ein dunkles Zimmer auch tagsüber eine künstliche Lichtquelle. Die gewählten Lampen sollten ein gedämpftes Licht ausstrahlen, dass dem Tageslicht ähnelt.
Es gilt auch die Raumgröße zu beachten. Eine einzelne Deckenleuchte in einem großen Raum zum Beispiel ist nicht ausreichend. Eine Deckenleuchte sollte ungefähr 1/12 der Länge des Zimmers entsprechen. Beachten Sie, dass die verschiedenen Leuchten und Lampen nicht die gleiche Funktion haben. Die Haupt-Lichtquelle sollte funktionell aber gleichzeitig auch ästhetisch sein. Eine moderne Hängeleuchte sorgt für Licht auf dem Esstisch.
Für einen viereckigen Tisch bevorzugen Sie eine geradlinige Beleuchtung wie in der Decke installierte Spots. Für einen langen rechteckigen Tisch oder einen Essbereich um eine Kochinsel oder eine Bar herum, sollten Sie eine langgestreckte Hängeleuchte bevorzugen oder sogar eine Reihe von mehreren einzelnen Hängeleuchten, die den Raum gleichmäßig beleuchten. Für einen runden Tisch bietet sich eine Deckenleuchte an. Und zuletzt gibt es auch Stehlampen mit verschiedenen verstellbaren Glühbirnen wodurch Sie die Lichteinstrahlung über Ihrem Esstisch je nach Bedarf ausrichten können.
Verschiedene Lichtquellen in Ihrem Esszimmer
Das Esszimmer ist ein Raum, der zum Verweilen und Zusammenkommen einlädt. Er benötigt eine stärkere Lichtquelle als zum Beispiel das Wohnzimmer. Für eine gemütliche Stimmung ist es notwendig eine gleichmäßige Beleuchtung zu schaffen, die nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach ist. Greifen Sie hier auf mehrere Lichtquellen zurück, um die Beleuchtung je nach Wunsch und Bedarf anzupassen.
Ideal ist die Kombination einer Haupt-Lichtquelle wie eine Deckenleuchte mit einer weiteren Lichtquelle, zum Beispiel einer Hängeleuchte über dem Esstisch. Aber die Beleuchtung durch künstliches Licht sollte nicht nur auf den Tisch begrenzt sein. Auch die Umgebung um den Esstisch herum sollte von einer oder mehreren Lichtquellen in Szene gesetzt werden, um eine harmonische Stimmung zu schaffen. Stellen Sie zum Beispiel eine Tischleuchte auf eine Kommode, wählen Sie ein beleuchtetes Möbelstück oder legen Sie eine Lichterkette auf dem Kaminsims.
Eine Stehlampe mit Dreifuß und beigem Lampenschirm, die in der Nähe des Esstischs aufgestellt wird sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Eine Wandleuchte sorgt für eine zarte Lichtquelle. Ideal ist es Lichtquellen zu wählen, die unterschiedlich stark den Raum erhellen. Die gewählten Lampen müssen nicht zwingend aus dem gleichen Material bestehen, sollten jedoch zueinander passen. Lampen aus Metall die mit Lampen aus Glas kombiniert werden schaffen ein harmonisches Gesamtbild.
Den Esstisch ins richtige Licht rücken
Der Esstisch ist das zentrale Möbelstück im Raum. Je nachdem welche Stimmung Sie schaffen möchten, können Sie zum Beispiel nur den Mittelpunkte des Tischs erleuchten, indem Sie eine Lichtquelle nah über dem Tisch anbringen. Als Faustregel gilt, dass die Hängeleuchte ungefähr 90 cm von der Tischplatte entfernt sein soll. Wenn Sie zu weit entfernt ist, wird die Lichtqualität beeinträchtigt. Ist sie zu nah, kann sie oftmals als störend empfunden werden.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mehrere Pendelleuchten in einer Reihe oder in einer Traube angeordnet zu kombinieren, um ein angenehmes und gleichmäßiges Licht zu schaffen.
Zuletzt ist auch die Wahl der Glühbirne zu beachten. Lesen Sie die Herstellerhinweise und respektieren Sie die maximale Wattzahl. Energiesparlampen, die wie der Name schon sagt, wenig Energie benötigen werden als Basis empfohlen. Außerdem wird empfohlen warmweißes Licht (zwischen 3000 und 4000 Kelvin) zu bevorzugen, da es angenehmer für die Augen ist. Weißes Licht kann einen modernen oder sogar futuristischen Stil erzeugen, während eine zu kalte Farbe eine ungemütliche Stimmung zur Folge haben kann.