Der Eminza-Blog

Die passende Pergola wählen

Dank einer Pergola können Sie auch bei starkem Sonnenschein gut geschützt Ihren Außenbereich genießen. Ob freistehend, an der Hauswand angebracht oder sogar bioklimatisch: für jeden Außenbereich gibt es die passende Pergola und den passenden Pavillon. Wir beraten Sie gerne, um das passende Modell auszuwählen.

Bioklimatische Pergola

Warum einen Pavillon oder eine Pergola wählen?

Jetzt wo das Wetter wieder besser wird, wünschen Sie sich auf Ihrer Terrasse einen Bereich, der Sie und Ihre Gäste vor direkter Sonneneinstrahlung und einem leichten Sommerregen schützt? Dann entscheiden Sie sich für einen Pavillon oder eine Pergola. Sie sind praktisch und ästhetisch: Ihr Lounge-Set und Ihr Gartentisch und Ihre Gartenstühle finden darunter genug Platz. Sie können auch Kletterpflanzen an der Struktur entlang wachsen lassen, um Ihrer Pergola einen natürlichen Look zu verleihen.

Welches Modell passt in meinen Außenbereich?

Der Unterschied zwischen Pergola und Pavillon ist gering. Der größte Unterschied zwischen den beiden ist es, dass die Pergola am Boden befestigt wird, während dies beim Pavillon nicht nötig ist. Die Pergola ist daher solider als der Pavillon und kann regelmäßiger im Einsatz sein. Generell ist sie an der Hauswand angebracht oder wird im Garten aufgestellt und wird, wie bereits erwähnt, im Boden befestigt. Sie kann mit einem Dach ausgestattet sein, um die UV-Strahlen zu filtern. Seitlich kann sie offen bleiben damit die Luft zirkulieren kann. Der Pavillon ist für einen unregelmäßigenGebrauch zu empfehlen, ein faltbares Modell kann zum Beispiel bei einem Event im Sommer sehr nützlich sein. Der Pavillon ist generell leichter, nimmt weniger Platz ein und kann unkompliziert verstaut werden. Beliebte Größen sind quadratisch 3 x 3 m und rechteckig 4 x 3 m.

Freistehende und seitlich an der Hauswand angebrachte Pergola

Es gibt verschieden Pergola-Modelle. Eine seitliche Pergola wird an der Hauswand angebracht und ihre Struktur wird nur an einer Seite am Boden befestigt. Es gibt Modelle mit einer Jalousie, die dank einer Kurbel ausgefahren und eingefahren werden können. Das Dach ist komplett dicht und das Wasser fließt über den Standfuß oder dank des schrägen Dachs ab.

Die freistehende Pergola wird von 4 oder mehr Füßen getragen. Sie wird nicht direkt an der Hauswand angebracht und kann überall in Ihrem Außenbereich aufgestellt werden, es bedarf jedoch genug Platz. Sie ist genauso robust wie die seitliche Pergola, da ihre Füße am Boden befestigt werden.

Seitliche Pergola

Seitliche Pergola

Freistehende Pergola

Freistehende Pergola

Pergola aus Metall und aus Holz

Bevor Sie Ihre Pergola wählen, ist es wichtig sich für ein Material zu entscheiden. Hierbei ist es wichtig ein witterungsbeständiges Material zu wählen, damit Sie lange Freude an Ihrer Pergola haben. Pavillons und Pergolen aus Aluminium haben ein modernes Design und sind besonders widerstandsfähig. Das Dach von Pavillons aus Metall besteht aus dem 100% dichten und UV-beständigen Polycarbonat. Es gibt auch Pergolen deren Dach mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet ist. Sie können das ganze Jahr über im Garten bleiben. Eine romantischere Variante ist eine Pergola aus Schmiedeeisen, die für einen ganz besonderen Charme in Ihrem Garten sorgt.

 

Die ersten Pergolen in mediterranen Städten waren aus Holz. Auch heute noch ist Holz ein gefragtes Material, da es zu jedem Außenbereich passt. Einziger Nachteil: Holz ist nicht wasserundurchlässig und es bedarf im Vergleich zu Aluminium mehr Pflege da es regelmäßig mit Holzpflegeprodukten gestrichen werden muss. Die Langlebigkeit Ihrer Pergola hängt auch von der Holzart ab.

Bioklimatische Pergola

Dank der verstellbaren Lamellen der bioklimatischen Pergola können Sie die Sonneneinstrahlung ganz nach Ihren Wünschen dosieren und die natürlicheLuftzirkulation bleibt erhalten. Wenn es leicht regnet, können Sie die Lamellen so ausrichten, sodass sie wasserundurchlässig sind. Sie können auch den Lichteinfall der angrenzenden Zimmer beeinflussen. Ein weiterer Vorteil ist es, dass an einem kühleren Abend die Wärme dank des flachen Dachs gespeichert wird. Wenn Sie Ihre Pergola weiter schließen möchten, statten Sie sie mit Vorhängen an den Seiten aus, um noch mehr geschützt zu werden.

Bioklimatische Pergola

Bioklimatische Pergola

Bioklimatische Pergola

Verstellbare Lamellen

Pavillon mit Stoffdach

Pavillons mit Stoffdach schützen Sie vor UV-Strahlung, sind jedoch nicht 100% effizient, um Sie vor Regen zu schützen. Für einen besseren Schutz können wasserfeste Seitenteile angebracht werden. Das passende Ersatzdach kann für Abwechslung ganz nach Wunsch und Geschmack sorgen. Es kann entweder einen neuen Stil schaffen oder ganz einfach das alte beschädigte Dach ersetzen. Es ist wasserdicht, wasserabweisend und witterungsbeständig und dabei so pflegeleicht. Reinigen Sie es einfach mit Wasser und Seife. Dank einer unkomplizierten Anbringung kann es im Nu im Winter entfernt werden.

Pavillon mit Stoffdach

Pavillon mit Stoffdach

Markise

Eine Markise kann sowohl auf Terrasse als auch auf Balkon angebracht werden. Sie schützt Sie vor Wind und Sonne. Sie kann ganz nach Wunsch mithilfe einer Kurbel oder eines Motors ein- und ausgerollt werden. Ob einfarbig oder farbenfroh: Die Markise ist ein richtiges Dekoelement in Ihrem Außenbereich. Der Stoff besteht meist aus Polyester, das UV-beständig ist, jedoch mit der Zeit verfärbt. Für die richtige Wahl sollten Sie das örtliche Klima berücksichtigen. In einer feuchten Region sollten Sie einen wasserdichten Stoff wählen und in einer sonnigen Region einen luftdurchlässigen Stoff.

Wie den Pavillon oder die Pergola aufbauen?

Für eine Pergola oder einen Pavillon kann eine Baugenehmigung erforderlich sein. Informieren Sie sich über die geltenden Regelungen im örtlichen Rathaus.

Bevor Sie Ihre Pergola aufstellen, überprüfen Sie, dass Ihr gewählter Bereich eben ist. Die Füße Ihres Pavillons werden im Boden festgeschraubt oder fixiert. Sie sollten beim Aufbau mindestens zu zweit sein. Es gibt auch einige Modelle, die mit Heringen im Boden fixiert werden können.

Faltbare Pavillons müssen nicht im Boden befestigt werden. Sie sind preisgünstiger und können bei einem Familienfest Verwendung finden, können jedoch nicht das ganze Jahr über draußen bleiben.

Unsere Deko-Ideen für Ihre Pergola oder Ihren Pavillon

Der Outdoor-Teppich

Es ist absolut im Trend Innenbereich und Außenbereich miteinander zu verschmelzen. Ihr Wohnzimmer zieht nach draußen! Egal aus welchem Material Ihre Terrasse besteht, ob Fliesen oder Holzplatten, der Outdoor Teppich sorgt für einen Touch Gemütlichkeit in Ihrem Garten. Hinlegen, Gartenmöbel darauf platzieren, fertig! Die PVC-Teppiche sind UV-beständig und feuchtigkeitswiderständig. Es gibt eine große Auswahl an Stilen: Boho-Stil, grafische Muster, farbenfrohe Modelle wie zum Beispiel im modernen Honiggelb, Apfelgrün oder Königsblau.

Terrasse cosy

Eingerichtete Terrasse

Außenbeleuchtung

Verteilen Sie Bodenkissen direkt auf Ihrem Teppich. Ein Couchtisch dazu und schon haben Sie eine gemütliche Relax - Ecke geschaffen. Jetzt noch eine Lichterkette für eine romantische Stimmung. Auch an der Pergola angebrachte Laternen und Windlichter schaffen ein einladendes Ambiente. XXL-Kerzen, die Sie in den Ecken der Pergola platzieren sorgen für eine elegante Lichtquelle.

Terrasse éclairée

Terrasse mit einladendem Licht

Pflanzen

Pflanzen sind natürliche Schattenspender unter Ihrer Pergola. Wählen Sie Pflanzen, die schnell wachsen, um rasch von ihnen profitieren zu können. Kletterpflanzen wie Blauregen oder Sternjasmin schlingen sich elegant an der Struktur Ihrer Pergola entlang.

Die neusten Artikel