Was Sie für das Aufhängen benötigen
Um die Gardinenstange anzubringen, brauchen Sie zunächst eine Bohrmaschine und die nötigen Schrauben und Dübel. Außerdem die Gardinenstange und die runden, eckigen o.ä. Endstücke, die die Gardine dekorativ abschließen…und natürlich den Vorhang. Je nach Vorhangtyp, sollten Sie genug Ringe oder Klipse zum Aufhängen haben. Außerdem ist zu beachten, dass es verschiedene Vorgehensweisen gibt, Vorhänge oder Gardinen-Store am Fenster anzubringen. Wenn Sie einen Vorhang und eine Gardine anbringen möchten, brauchen Sie zwei Gardinenstangen: eine Gardinenstange für den verdunkelnden und isolierenden Vorhang und eine Gardinenstange für einen dünnen oftmals weißen Vorhang, um sich vor unerwünschten Blicken zu schützen.
So wird’s gemacht
Bevor Sie mit dem Bohren beginnen, zeichnen Sie die Bohrstellen mit einem Bleistift vorsichtig vor. Eine Wasserwaage ist hierbei sehr hilfreich, damit die Stange gerade angebracht wird. Es wird empfohlen mindesten 5 cm Abstand über der Scheibe zur Stange freizulassen und die Stange seitlich mindestens 15 bis 20 cm über das Fenster hinausragen zu lassen. Die Länge des Vorhangs ist Geschmackssache. Entweder reicht er bis zum Boden oder hört an der unteren Kante des Fensters auf. Nachdem Sie die Bohrlöcher vorgezeichnet haben, kann jetzt gebohrt werden. Um Beschädigungen an der Wand vorzubeugen, wählen Sie den passenden Bohrer für die gewünschte Lochgröße aus.
Es gibt Vorhangmodelle, die für Durchgangstüren oder zur Trennung zweier Bereiche dienen oder als Makramee die Wand dekorieren. Diese können entweder mit einer Gardinenstange, mit Schrauben oder Nägeln fixiert werden.
Bringen Sie zunächst die Halterungen an und dann die Vorhangstange. Überprüfen Sie vorher, ob die Metallösen auf die Vorhangstange passen, damit Sie einfach auf- und zuzuziehen sind und, um die Metallösen nicht zu beschädigen. Außerdem ist zu überprüfen, dass die Vorhangstange die richtige Länge hat. Es gibt ausziehbare Vorhangstangen, um die passende Länge einzustellen. Jetzt müssen Sie nur noch, den Vorhang anbringen, fertig!
Einen Vorhang ohne Bohren anbringen
Wenn sie handwerklich nicht besonders begabt sind, können Sie eine Vorhangstange ohne Bohren anbringen. Dafür gibt es spezielle Kits, Sie brauchen weder Kleber noch Schrauben. Das ist einfach und praktisch. Das Halterungssystem wird direkt auf den Fensterrahmen (Alu, PVC, Holz) aufgesetzt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr Rahmen uneben oder schräg ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gardinenstange beliebig an einem anderen Fenster angebracht werden kann. Die Farben Schwarz, Weiß, Grau oder Silber sind diskret und passen perfekt in viele Einrichtungsstile.
Die passenden Vorhänge wählen
Es ist ratsam Ihre Vorhänge passend zu den bereits vorhandenen Farben, Materialien und Möbeln auszusuchen. Von grundlegender Wichtigkeit jedoch ist der Zweck, den der Vorhang oder die Gardine erfüllen soll. Vorhänge dienen nämlich unterschiedlichen Zwecken: sie schützen vor Sonne, Kälte und Lärm. Es gibt Stoffe, die blickdicht sind und das einfallende Licht abschwächen. Verdunkelnde Vorhänge hingegen sorgen dafür, dass Ihr Schlafzimmer komplett abgedunkelt wird und Sie morgens nicht von den ersten Sonnenstrahlen geweckt werden. Thermovorhänge schützen Ihren Wohnbereich perfekt, vor allem im Winter. Im Sommer sorgen sie außerdem dafür, dass Ihr Zimmer angenehm kühl bleibt.