Materialien sollten harmonisch sein
Zunächst sollten Sie den Stil Ihres Gartentisches bestimmen, um sich bei der Auswahl der passenden Stühle zu orientieren. Modern, rustikal, bohemian... wählen Sie Stühle mit ähnlichen Linien und Materialien.
Holz
Wenn Ihr Tisch aus Holz ist, sollten Sie sich für Stühle aus Holz oder Rattan entscheiden, um eine natürliche und warme Ausstrahlung zu erzielen. Nicht alle Holzarten sind gleich feuchtigkeitsresistent. Akazienholz ist von Natur aus verrottungsfest und wird wegen seiner Langlebigkeit geschätzt. Teakholz wiederum ist eine beliebte Wahl, da es sehr witterungsbeständig ist.
Um ihre Schönheit über die Jahre zu erhalten, ist es wichtig, sie regelmäßig zu pflegen und mindestens einmal im Jahr ein Schutzöl aufzutragen, um das Holz zu nähren und es vor Feuchtigkeit und Verfärbungen zu schützen.
Metall
Ist Ihr Tisch aus Metall? Bevorzugen Sie Stühle aus Stahl oder Aluminium für einen zeitgemäßen Touch. Aluminium ist wegen seines geringen Gewichts und seiner Korrosionsbeständigkeit eine beliebte Wahl. Stahl ist robust, benötigt aber eine Rostschutzbehandlung, um den Witterungsbedingungen standzuhalten.
Mit seinem rustikalen Stil wird Schmiedeeisen eine eher traditionelle Option sein. Metall lässt sich einfach mit Seifenwasser und einem weichen Schwamm reinigen und anschließend mit klarem Wasser abspülen.
Geflochtenes Rattan
Dieses warme und widerstandsfähige Material hat viel zu bieten. Es ist pflegeleicht und in verschiedenen Farben erhältlich (Sepiabraun, Weiß, Grau ...), die sich perfekt in zahlreiche Außenbereiche integrieren lassen. Das geflochtene Rattan ist UV-beständig, bleicht in der Sonne nicht aus und ist witterungsbeständig.
Setzen Sie auf Farbe
Die Farbe ist ein weiteres wesentliches Element, das Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie Ihre Stühle auf Ihren Gartentisch abstimmen. Wenn Sie kein Risiko eingehen möchten, sollten Sie Stühle in der gleichen Farbe wie Ihr Tisch bevorzugen.
Um Ihrem Außenbereich Persönlichkeit zu verleihen, sollten Sie Komplementärfarben bevorzugen. Der Trend geht zu Mix and Match, also trauen Sie sich, Nuancen und Muster zu mischen, um eine ultrawarme Essecke zu schaffen.
Schaffen Sie Komfort
Funktionelle und gemütliche Stühle
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Stühle optisch gut auf Ihren Gartentisch abstimmen, aber auch der Komfort sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Setzen Sie alles auf ergonomische Modelle mit gepolsterter Rückenlehne und Sitzfläche, damit Sie Ihre Mahlzeiten im Freien in vollen Zügen genießen können. Für eine Extraportion Komfort beim Mittagessen oder an langen Sommerabenden sollten Sie Stühle mit Armlehnen bevorzugen.
Kissen sorgen für die Extraportion Komfort
Um es noch gemütlicher zu machen, sollten Sie Ihre Stühle mit Kissen und Plaids ausstatten. Kissen verleihen Ihrem Essbereich im Freien einen weichen und farbenfrohen Touch, während Plaids an kühlen Abenden sehr beliebt sind.
► Möchten Sie Ihren Essbereich im Freien einrichten? Lesen Sie unseren Artikel Gestalten Sie einen stilvollen Essbereich im Freien rund um Ihren Gartentisch.
Denken Sie auch an die praktischen Aspekte
Stühle, die Ihren Bedürfnissen entsprechen
Vergessen Sie nicht zu berücksichtigen, wofür Sie Ihre Stühle verwenden werden. Für Ihre Entspannungsmomente sollten Sie sich für bequeme Stühle wie Liegen oder Stühle mit hoher Rückenlehne entscheiden. Wenn Sie häufig Gäste empfangen, ist es wichtig, dass Sie über stabile Stühle verfügen. Wenn Sie Kinder haben, sollten Sie robuste und leicht zu reinigende Stühle bevorzugen.
Setzen Sie auf stapelbare Stühle
Vereinfachen Sie das Aufräumen und die Pflege Ihres Außenbereichs, indem Sie sich für stapelbare Stühle entscheiden. So sparen Sie Platz, wenn Sie sie nicht benutzen, und schützen sie bei schlechtem Wetter.
Sie bieten Ihnen Flexibilität bei der Neugestaltung Ihres Essbereichs, da sie leicht sind und sich einfach umstellen lassen.
► Lust auf mehr? Lesen Sie unseren Artikel: Must-haves für eine stilvolle und sommerliche Festtafel.