Neutrale Farben wählen
Wenn Ihr Schlafzimmer bereits in einem markanten Stil eingerichtet ist, sollten Sie besser auf Bettwäsche in neutralen Farben zurückgreifen. Diese sorgen für ein elegantes Bett. Sie können auch verschiedene Nuancen der gleichen Farbe aufeinander abstimmen. Ein Spannbettlaken und Kopfkissenbezüge zum Beispiel in Hellgrau schaffen zusammen mit einem Bettbezug in Anthrazitgrau ein ästhetisches Bett. Falls Ihnen diese Kombination zu farblos ist, können Sie auch zusätzlich Kissen in einer wärmeren Farbe auf dem Bett verteilen.
Für einen optimalen Schlaf empfehlen wir beruhigende und helle Farben. Pastellfarben wie Blassrosa und Himmelblau schaffen sofort eine gemütliche Stimmung. Ein Schlafzimmer im Skandi-Stil schafft sofort einen beruhigenden und harmonischen Look.
>Entdecken Sie unsere große Auswahl an moderner Bettwäsche.
Die Wandfarbe berücksichtigen
Falls Sie wünschen, dass Ihr Schlafzimmer eine absolute Wohlfühloase ist, sollten Sie auf Ton in Ton setzen. Konkret bedeutet das, wenn Ihre Wandfarbe Blau ist, sollten Sie Ihre Bettwäsche in der gleichen Farbe, nur ein bis zwei Farbnuancen heller wählen. Auch Ihre Wohntextilien (Teppich, Vorhang, Kuscheldecke) sollten blau sein und noch etwas heller als die Bettwäsche. Sie können verschiedene Materialien miteinander kombinieren, um für einen raffinierten Look zu sorgen.
Je komplementärer Sie die Farben wählen, desto mehr setzen diese sich gegenseitig in Szene. Je dunkler die Farben, desto mehr fallen sie ins Auge. Falls Ihre Wände in einer helleren oder dunkleren dominanten Farbe, wie Marineblau oder Mandelgrün, gestrichen sind, sollten Sie auf Bettwäsche in Taupe oder Cremeweiß zurückgreifen, um Ihrem Schlafzimmer Tiefe zu verleihen. Achten Sie bei weißen Wänden darauf, dass diese schnell kühl wirken können.
Folgende Farben passen zueinander:
- Blau passt gut zu Beige, Honiggelb, Rosa und Aubergine
- Grün passt gut zu Grau, Braun und Gelb
- Rosa passt zu Bordeauxrot, Grau, Blau und Weiß
- Lila passt zu Türkis, Gelb, Rosa und Blasslila
- Gelb passt zu Grün, Blau und Grau
> Entdecken Sie unser vielfältiges Sortiment an Bettwäsche.
Die passenden Heimtextilien
Nachdem Sie sich für Ihre Bettwäsche entschieden haben, können Sie sich auf weitere Wohntextilien wie Vorhänge, Teppich und Bodenkissen konzentrieren, um Ihren Schlafzimmerlook optimal abzurunden. Diese Wohn-Accessoires sind nicht zu missachten, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Hier gilt natürlich das Credo, dass alles auf die gewählte Bettwäsche abgestimmt wird.
Verschiedene Materialien wählen
Auch die gewählten Materialien sorgen für mehr Tiefe in Ihrem Schlafzimmer. Trauen Sie sich Kissen und Bettüberwürfe in unterschiedlichen Materialien zu wählen, um Ihr Schlafzimmer noch kuscheliger zu gestalten.
Mit Bettwäsche aus Baumwolle schaffen Sie einen wunderbar weichen Look. Baumwoll-Satin ist ein elegantes Material. Die obere Seite ist glänzend und die untere Seite matt und dieser Stoff hat eine geschmeidige und wunderbar weiche Haptik. Ein Spannbettlaken aus Baumwoll-Perkal verleiht Ihrem Schlafzimmer einen eleganten Stil. Gewaschenes Leinen ist sehr pflegeleicht und sorgt für ein charmantes Flair im Schlafzimmer.
Tagesdecken aus Kunstfell, dicke Bettüberwürfe und Bettwäsche aus Leinen setzen Ihr Bett perfekt in Szene. Bettwäsche aus Baumwoll-Gaze passt dank seiner eleganten und natürlich knitterhaften Optik in ein Zimmer im Retro-Stil.
Spannbettlaken aus Baumwoll-Gaze, die durch ihre elegante Knitter-Optik begeistern, passen perfekt in ein Schlafzimmer im Boho-Stil. Kopfkissenbezüge aus gewaschenem Leinen sorgen im Gegensatz dazu für einen eleganten und authentischen Look in Ihrem Schlafzimmer.
Originelle Muster und Motive wählen
Bettwäsche gemustert oder mit Motiv ist eine gute Wahl für ein Zimmer, das in neutralen Farben gehalten ist und mit unauffälligen Möbeln eingerichtet ist. Ein Muster kann jedoch schneller aus der Mode kommen als einfarbige Modelle. Denken Sie auch daran nur gezielte Farbtupfer zu setzen. Eine klassische Blümchenbettwäsche passt perfekt in einen eleganten Landhauschic à la englisches Cottage. Japanische Muster und Motive sind sehr beliebt und passen sehr gut in ein Schlafzimmer im Zen Style.
Bettwäsche mit Dschungel- und Tropical-Muster schaffen eine gemütliche und exotische Wohlfühloase. Eine skandinavische Bettwäsche in Pastellfarben mit geometrischen Mustern schafft eine cozy Atmosphäre in Ihrem Schlafzimmer. Für Ethno-Fans ist die Bettwäsche im Boho-Stil die richtige Wahl.
Farben, die vermieden werden sollen
Es gibt zwei Farben, die Sie auf jeden Fall im Schlafzimmer vermeiden sollten. Es handelt sich um die Farben RotundOrange, da sie zu viel Energie verbreiten und nicht zu einem erholsamen Schlaf einladen. Im Gegensatz dazu trägt Dunkelgrau dazu bei, das Zimmer optisch zu verkleinern und Licht auszusperren. Dunkelbraun macht Ihr Schlafzimmer auch zu dunkel. Falls die genannten Farben zu Ihren Lieblingsfarben gehören, können Sie diese jedoch portionsweise im Schlafzimmer einsetzen.