Der Eminza-Blog

Wann den Weihnachtsbaum aufstellen ?

Der Weihnachtsbaum gehört zu Weihnachten dazu, wie das Amen in der Kirche. Er sorgt für einen fröhlichen und farbenfrohen Touch und eine fröhliche Stimmung. Aber wann sollte er am besten aufgestellt werden? Wir geben Ihnen Tipps, damit Sie das perfekte Timing haben.

klassischer Weihnachtsbaum

Zu welchem Zeitpunkt sollte man seinen Weihnachtsbaum aufstellen?

Christliche und heidnische Traditionen

Der Advent ist im christlichen Kalender eine Zeit der Vorbereitung und des Wartens. Viele christliche Familien entscheiden sich dafür, ihren Weihnachtsbaum traditionell zu Beginn der Adventszeit, d. h. am vierten Sonntagvor Weihnachten, aufzustellen. Andere ziehen es vor, den Weihnachtsbaum am Nikolaustag, dem 6. Dezember, oder auch nur wenige Tage vor Weihnachten am 21. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende, aufzustellen.

Der Weihnachtsbaum bleibt in der Regel bis zum Dreikönigstag stehen, an dem die Heiligen Drei Könige das Jesuskind besuchen und der als offizielles Ende der Weihnachtssaison gilt.

Der echte Weihnachtsbaum

Einmal geschlagene natürliche Weihnachtsbäume beginnen schnell, ihre Nadeln zu verlieren. Ihre Lebensdauer beträgt nur etwa drei Wochen. Daher sollten Sie ihn am besten Mitte Dezember aufstellen. Wenn Sie Ihren Baum zu früh aufstellen, könnte er bereits einen Teil seiner Frische verloren haben. Wenn Ihr Baum in einem Topf steht, achten Sie darauf, ihn regelmäßig zu gießen. Halten Sie ihn von direkten Wärmequellen fern. Vermeiden Sie es außerdem, den Baum mit schwerem Schmuck zu überladen.

echter Weihnachtsbaum

Der künstliche Weihnachtsbaum

Als hervorragende Alternative zu natürlichen Bäumen können künstliche Weihnachtsbäume aufgestellt werden, wann immer Sie wollen. Um möglichst viel Freude an Ihrer Weihnachtsdekoration zu haben, können Sie sie bereits im November aufstellen. Sie werden viele Jahre an Ihrem künstlichen Weihnachtsbaum Freude haben.

Die Modelle bilden natürliche Tannenbäume getreu nach, um immer realistischer zu wirken: Fichte, Nordmanntanne, usw.... Sie finden bestimmt die Art von Tannenbaum, die Ihrem Geschmack am besten entspricht. Jetzt müssen Sie ihn nur noch mit Ihrer Familie mit der passenden der Weihnachtsbaumdeko verschönern.

Der beleuchtete Weihnachtsbaum sieht täuschend echt aus und verfügt über eine integrierte LED-Beleuchtung. Sie müssen keine zusätzlichen Lichterketten anbringen, da er bereits beleuchtet ist und einfach aufgestellt werden kann und Ihr Zuhause beleuchtet. Wenn Sie den Schnee-Effekt mögen, können Sie sich für einen verschneiten oder weißen beleuchteten Baum entscheiden.

► Entdecken Sie alle unsere Modelle künstlicher Weihnachtsbäume.

Künstlicher Weihnachtsbaum

Künstlicher Weihnachtsbaum Oregon H215 cm Grün

Künstlicher Weihnachtsbaum verschneit

Künstlicher Weihnachtsbaum Allix H210 cm Grün verschneit

Vorteile, den Weihnachtsbaum früh aufzustellen

Den Weihnachtsbaum früh in der Weihnachtszeit aufzustellen, macht glücklich. Der Weihnachtsbaum ist oft mit freudigen Erinnerungen an die Kindheit und die Familie verbunden. Wenn Sie Ihren Weihnachtsbaum frühzeitig schmücken, können Sie die zauberhafte Atmosphäre von Weihnachten über einen längeren Zeitraum genießen.

Wenn Sie noch keinen Baum haben, profitieren Sie von einer besseren Auswahl, sowohl bei natürlichen als auch bei künstlichen Bäumen. Dies wird dazu beitragen, dass Sie das gewünschte Modell erhalten, bevor es ausverkauft ist.

Außerdem haben Sie während der Weihnachtszeit mehr Zeit, um Ihren Baum zu schmücken und individuell zu gestalten. Sie können die Dekorationen auswählen, die Ihnen am besten gefallen, individuelleWeihnachtskugeln herstellen oder sogar mit Ihren Kindern zusammen dekorieren.

Außerdem haben Sie mehr Zeit für die Vorbereitungen, die mit den Feiertagen verbunden sind, wie Geschenke besorgen oder kochen. Kein Stress mehr bis kurz vor Weihnachten !

Wann sollte man mit dem Dekorieren des Hauses beginnen?

Der Adventskalender

Der Adventskalender wird traditionell kurz vor Beginn des Dezembers, am 30. November oder am 1. Dezember, aufgestellt. Der Adventskalender ist perfekt, um die Wartezeit bis Weihnachten zu überbrücken. Er beginnt am 1. Dezember und endet am 24. Dezember, Heiligabend.

Adventskalender Lebkuchenhaus

Adventskalender Lebkuchenhaus

Beleuchteter Adventskalender aus Holz

Beleuchteter Adventskalender Lastkraftwagen

Weihnachtsbeleuchtung

Der November ist oft ein milderer Monat als der Dezember, mit milderen Temperaturen und weniger Regen. Die Installation der Weihnachtsbeleuchtung ist daher in dieser Zeit einfacher.

Wenn Sie die Lichterdekorationen bereits im November anbringen, können Sie die festliche Stimmung also länger genießen.

Weihnachtsbeleuchtung draußen

Eisregen-Lichterkette mit Timer L30 m Kaltweiß 900 LEDs Stars XL CB

Weihnachtsmann mit Lichtern

LED Weihnachtsmann mit Lichterkette Kaltweiß 180 LEDs

Weihnachtskränze und Adventskränze

Genau wie der Weihnachtsbaum werden auch die Adventskränze traditionell am erstenAdventssonntag aufgestellt. Sie können Ihre Weihnachtskränze also ab dem vierten Sonntag vor Weihnachten, meist um den 27. November herum, aufstellen oder aufhängen.

 Weihnachtskränze bestehen oft aus Tannenzweigen, Beeren und Tannenzapfen. Um ihre Frische und Schönheit zu bewahren, sollten sie im Freien aufgestellt werden, damit sie länger halten.

► Hier finden Sie alle unsere klassischen und beleuchteten Weihnachtskränze.

Beleuchteter Weihnachtskranz

Kranz mit Lichtern Asarum D40 cm Warmweiß

Künstlicher Weihnachtskranz

Weihnachtskranz mit Raureif-Optik D42 cm

Die neusten Artikel