Worauf muss bei der Wohn-Deko geachtet werden?
Die Einrichtung hängt vom eigenen Geschmack ab. Es gibt jedoch einige Grundprinzipien zu beachten. Zum Beispiel ist es nicht unbedingt notwendig die neusten Wohntrends bis ins kleinste Detail zu befolgen bzw. zu kopieren. Das eigene Zuhause sollte ausgeglichen und harmonisch dekoriert werden und dem eigenen Stil entsprechen. Dafür brauchen Sie keine Ausbildung zum Innenarchitekten. Hören Sie auf Ihre innere Stimme und werden Sie kreativ. Sie können sich auch beraten oder von Fotos inspirieren lassen, schauen Sie sich gerne die veröffentlichten Fotos der Eminza-Kunden an.
Um Ihr Zuhause erfolgreich umzudekorieren, beginnen Sie zunächst damit auszumisten. Dadurch bekommen Sie einen besseren Überblick. Sie können auch Skizzen anfertigen. Ihr Zuhause wird dann Zimmer für Zimmer eingerichtet, dabei sollten alle Wohnbereiche im Einklang miteinander sein. Stilmischungen können sehr gut miteinander harmonisieren. Es ist nur wichtig, dass Wohnstile, die sich zu stark voneinander unterscheiden nicht miteinander kombiniert werden: ein Wohnzimmer im Orientstil, eine hochmoderne Designer-Küche und ein Eingang im Alpen-Look, das ist etwas zu viel des Guten!
Die Harmonie der Farbtöne und Materialien muss beachtet werden. Meist orientiert sich Ihre Deko an einem aussagekräftigen Element, wie zum Beispiel ein imposantes Möbelstück oder ein originelles Kunstwerk. Es ist der rote Faden, der sich durch Ihr gesamtes Zuhause ziehen wird.
Licht in der Inneneinrichtung
Licht ist ein sehr wichtiger Aspekt, den es bei der Inneneinrichtung zu beachten gilt. Um Ihre Deko ins richtige Licht zu rücken, berücksichtigen Sie den natürlichen Lichteinfall in Ihrem Zuhause. Wenn Sie keine großen Fenster haben, vermeiden Sie zu viele Trennwände oder versehen Sie diese mit Glas- oder Plexiglasfenstern, um dem Tageslicht Raum zu geben und eine optische Auflockerung zu schaffen. Glas- oder Plexiglasfenster sind im Übrigen trotzdem geräusch- und wärmeisolierend. Sie können auch eine Glastür anstatt einer Holztür anbringen.
Vor allem in kleinen Wohnbereichen sollte nicht alles zugestellt und überladen sein. Das gilt auch für die Farbwahl. Eine knallige Farbe kann eine gute Idee sein, sollte aber mit Bedacht und nur in einem kleinen Bereich gewählt werden, da sie sonst schnell Augen und Stimmung reizen kann. Besser sind neutrale und schlichte Farbtöne. Setzen Sie auf Deko-Objekte, die zu originellen Hinguckern in Ihrem Zuhause werden. Natürlich ist es am einfachsten einen Innenarchitekten zu engagieren, um die gewünschte Deko in die Tat umzusetzen. Dank seiner Professionalität und Erfahrung richtet er Kinder- und Arbeitszimmer je nach Platzbedarf, Budget und Geschmack perfekt ein. Trauen Sie es sich Ihre eigenen Deko-Ideen umzusetzen, um das für Sie perfekte Zuhause zu gestalten. Lassen Sie sich von Fotos inspirieren, um Ihre Stilrichtung zu finden, Farben zu wählen und Muster miteinander zu kombinieren.
Dekoideen und Stilrichtungen
Die Skandy Stil inspirierte Inneinrichtung
Der aktuell sehr gefragte Skandi Stil ist elegant und gleichzeitig so praktisch. Die nordische Effizienz findet sich in den Möbeln wieder: klare Linien, Wandlungsfähigkeit und ganz viel Stauraum, obwohl die Möbel wenig Platz einnehmen. Willkommen im organisierten Chaos! Deko-Elemente sind in diesem Stil sehr beliebt und gefragt: Kleine Lampen soweit das Auge reicht, Kerzenhalter und Vasen. Außerdem dürfen Decken, Teppiche und Kissen mit farbenfrohen und grafischen Mustern in keinem Raum fehlen.
Der Industrial Stil in Ihrem Zuhause
Der Industrial Stil erinnert an New Yorker Straßenkünstler und typische New Yorker Lofts. Er hält immer mehr Einzug in Häuser und Wohnungen. Dieser Stil kombiniert natürliches Holz mit Metallelementen und bevorzugt in der Farbwahl Schwarz und Dunkelgrau. Die Deko-Objekte erinnern an technische Entwicklungen und Fabrikelemente, zum Beispiel eine Bahnhofsuhr an der Wand, eine nackte Glühbirne an einem Kabel oder eine Kommode mit Rollen.
Der Landhausstil
Der Landhausstil, der an ein englisches Haus auf dem Land erinnert und gleichzeitig authentisch und elegant ist, besticht durch altes Balkenwerk, Steinmauern und Bordüren einer anderen Epoche. Große und imposante Holzmöbel werden wieder modern. Beige, Pastelltöne, und Taupe sind die optimale Farbwahl für den Landhausstil, ob bei Möbeln oder für Heimtextilien. Bei Deko-Objekten setzen Sie auf Weidenkörbe, Windlichter und Kerzenhalter oder auch Bilderrahmen im barocken Stil.
Contemporary - Stil
Der Contemporary- Stil steht für minimalistische Möbel, weniger ist mehr à la Feng-Shui und Materialien aus Metall und Glasfenster. Dieser Stil ist allerdings mit Vorsicht zu kombinieren da er, statt für frischen Wind zu sorgen, mit seinen geometrischen Formen und kühlen Farbtönen schnell eine kalte und ungemütliche Atmosphäre schaffen kann. Setzen Sie daher auf Deko-Elemente wie Berberteppiche oder Kissen und Decken aus Kunstfell, um für Gemütlichkeit zu sorgen.
Einrichtungsstil im Boho - und Ethno - Look
Der Boho Stil steht für Erinnerungen an vergangene Reisen. Ethnische Muster und natürliche Materialien sorgen für einen einladenden und charaktervollen Einrichtungsstil. Dieser Stil ist für Sie passend, wenn Sie natürliche Farben und natürliche Materialien mögen und eine einladende Stimmung in Ihrem Zuhause schaffen wollen.
Vergessen Sie nicht diese Details für eine perfekte Inneneinrichtung
Möbel und Deko-Elemente gehören zusammen aber sind nicht einziger Garant für eine gelungene Einrichtung. Design-Objekte und Heimtextilien personalisieren Ihre Einrichtung. Ein großer Spiegel kann ein Zimmer optisch vergrößern. Klassische Deckenleuchten sorgen nicht unbedingt für eine angenehme und dezente Lichtquelle. Eine Tischleuchte oder eine hübsche Stehlampe schaffen ein indirektes Licht und sind tagsüber ein hübsches und modernes Deko-Element. Auch eine moderne Hängeleuchte und Kerzen sorgen für eine schöne Stimmung und eine zusätzlicheLichtquelle, die Ihren Raum in ein angenehmes Licht taucht.