Ein Spielteppich sorgt für den letzten Deko-Schliff
Sobald die Einrichtung des Kinderzimmers abgeschlossen ist, stellt sich die Frage nach der Deko. Spielteppiche eröffnen eine unendliche Welt der Möglichkeiten. Legen Sie einfach einen Teppich auf den Boden, um die Dekoration des Kinderzimmers sofort zu verändern.
Bunte und originelle Muster sind perfekt für Kinder, ebenso wie pädagogische Designs wie Zahlen, Buchstaben oder geometrische Formen.
Nicht zu vergessen sind auch die Klassiker, die garantiert gefallen, wie der Teppich Himmel-und-Hölle-Spiel oder der Teppich mit einer Autorennbahn.
Tierteppiche sind bei den Jüngsten immer noch sehr beliebt. Sie sind bunt und lustig und ermöglichen es Ihnen, eine persönliche und fröhliche Dekoration zu schaffen.
Denken Sie auch daran, eine gemütliche und kuschelige Leseecke mit einigen Kissen und einer warmen Decke einzurichten. Ihr Kind wird sich gerne in seine neue Ecke einkuscheln und in seinen Lieblingsbüchern schmökern.
Für das Babyzimmer können Sie einen Teppich wählen, der kleine Elemente und verschiedene Oberflächen zum Entdecken aufweist. Auf diese Weise regen Sie die Sinne Ihres Babys an und ermutigen es, Neues zu erkunden.
Kinderzimmer: Sicherheit geht vor
- Setzen Sie auf rutschfeste Teppiche für das Kinderzimmer
Denken Sie an rutschfeste Teppiche, vor allem, wenn Ihr Kind zu laufen beginnt. Mit einer speziellen Unterseite, die auf dem Boden haftet, wird die Gefahr von Stürzen verringert und Ihr Kind geschützt. Sie können auch Teppiche mit einer erhöhten Umrandung wählen, die verhindern, dass Ihr Kind beim Verlassen der Matte stolpert.
- Den Teppich altersgerecht wählen
Eine einfache Pflege erleichtert den Alltag
Wenn Sie nach einem Teppich für das Kinderzimmer suchen, ist die Pflege ein wesentliches Kriterium.
Entscheiden Sie sich für einen Teppich, der leicht zu reinigen und zu pflegen ist, denn Kinder können manchmal ungeschickt sein und beim Spielen Flüssigkeiten verschütten oder den Teppich verschmutzen.
Achten Sie auf Teppiche, die aus fleckenresistenten und maschinenwaschbaren Materialien hergestellt sind. Wenn Ihr Kind anfällig für Hausstaubmilben ist oder häufig krank wird, ist es von großem Vorteil, wenn Sie den Teppich einfach waschen können.
Beachten Sie auch, dass ein Teppich regelmäßig gelüftet werden muss, um Staub und andere Bakterien zu entfernen.
Wenn Sie die Pflegeleichtigkeit in den Vordergrund stellen, investieren Sie in einen Teppich, der die Abenteuer und das Spiel Ihres Kindes dauerhaft begleitet und Ihnen die lästige Reinigung abnimmt.
► Lesen Sie auch unseren Artikel Runde Teppiche fürs Kinderzimmer: Sorgen Sie für eine verspielte Deko im Kinderzimmer.