Welche Farben werden Ihre Einrichtung in Szene setzen?
Warme und natürliche Farbtöne
Natürliche Farben kommen auch in diesem Jahr nicht aus der Mode. Beige und Grau sind jedoch nicht mehr gefragt da sie als zu klassisch eingestuft werden und wir dieses Jahr mehr Farbe in unsere Einrichtung bringen wollen. Natürliche Farbtöne sind warm und sorgen für Akzente, um eine natürliche und einladende Stimmung zu schaffen.
- Camel folgt dem Trend Terrakotta und gibt sich dabei zeitlos, chic und freundlich
- Ockergelb, diese Farbnuance sorgt für eine gemütliche Stimmung, ohne zu imposant zu wirken
- Cognacbraun ist chic und herb und schafft einen markanten Deko-Stil
- Nude, der Name ist Programm: eine neutrale und dezente Farbe, die der Einrichtung eine zarte Ästhetik verleiht
Der Clou: diese Farben können alle nach Herzenslust miteinander kombiniert werden. Im Jahr 2022 wird es zum Kinderspiel Ihrer Einrichtung einen modernen Look zu verleihen!
Blau und Grün
Petrolblau wird wie bereits im Jahr 2021 weiterhin zu den absoluten Lieblings- und Trendfarben gehören. Zahllose Deko-Liebhaber sind bereits für einen Samtsessel in Petrolblau schwach geworden. Im neuen Jahr werden Blau und Grün in zarteren Tönen aktuell und können so leichter miteinander und mit anderen Farben kombiniert werden.
- Salbeigrün sorgt für eine frische und zarte Stimmung. Sie ist auch perfekt für ein neutrales Kinderzimmer geeignet.
- Veilchenblau, ist DIE Farbe des Jahres, „very peri“ es handelt sich um ein Blau, das in Richtung Violett geht.
- Himmelblau, eine luftige und positive Farbe, die mit Camel kombiniert eine Einrichtung im Vintage-Stil schafft.
Satte Farben sind wieder gefragt
Das Jahr 2022 setzt was die Deko in der Inneneinrichtung betrifft ganz neue Maßstäbe. Es werden Farben verwendet, die wir bisher nicht oft gesehen haben, die aber ganz neue Einrichtungsakzente setzen und wodurch Sie Ihren ganz persönlichen Stil schaffen.
- Bordeauxrot, auch Weinrot genannt, eine Mischung aus Rot und Violett steht 2022 ganz hoch im Kurs.
- International Klein Blue, dieses blau ist stark pigmentiert und damit ideal für eine ultramoderne Deko.
- Apfelgrün sorgt für Pep und Fun, ob im Wohn- oder Schlafzimmer!
Welche Materialien für Ihre Einrichtung wählen
Natürliche Materialien
Natürliche Materialien kommen auch dieses Jahr nicht aus der Mode. Sie passen perfekt zu allen Einrichtungsstilen und sorgen für eine angenehme und einladende Stimmung in unserem Zuhause!
- Rattan: dieses Material, das in den Siebzigern sehr beliebt war, hält wieder Einzug in unser Zuhause.
- Baumwoll-Gaze: dieser Stoff ist schön weich und liefert einen Hauch Retro. Baumwoll-Gaze darf im Jahr 2022 in keinem Zuhause fehlen!
- Jute: Ein natürliches und pflegeleichtes Material. Im neuen Jahr wollen wir uns das Leben erleichtern!
Vergoldetes Metall
Seitdem der Deko-Stil Art Déco wieder aktuell ist, sind es auch Artikel aus vergoldetem Metall, die das ganze Jahr nicht mehr wegzudenken sein werden. Bisher waren sie eher in dezenten Deko-Stilen gern gesehen, im Jahr 2022 wird alles anders: Vergoldete Spiegel an Wänden in Pastellrosa und goldene Tischleuchten auf Retro-Möbeln lockern und hellen unsere Deko auf. Wir stellen sie jedoch mit Bedacht auf, um unser Zuhause nicht zu überladen.
Samt
Wir haben bereits erwähnt, dass Materialien der Siebziger wieder in Mode kommen. Ein weiteres Beispiel ist Samt. Wir werden Samt vor allem im Herbst 2022 wählen: es steht für Wohlfühlen und Einkuscheln. Und das nicht nur in Form von samtbezogenen Sofas oder Sesseln, sondern auch bei allen weiteren Wohntextilien. Von nun an ist Samt bei Bettläufern, Sofadecken oder sogar Vorhängen nicht mehr wegzudenken. Ihr Zuhause wird sehr gemütlich sein, die kalte Jahreszeit kann kommen!
Welche Deko-Stile liegen 2022 im Trend?
Wohnstil Arty
Der Wohnstil Arty– abstrakte Kunst küsst Wohndeko- ist dieses Jahr der absolute Trendsetter in Ihrem Zuhause. Er tut der Stimmung gut, da er durch fröhliche Farben und wunderschöne Deko-Elemente besticht. Grafische Gesichter à la Picasso auf den Kissen, Möbel mit Flechtwerk, geometrische Formen, die miteinander verschmelzen: im Handumdrehen wird die eigene Deko modernisiert und aufgefrischt.
Der Boho-Chic setzt neue Akzente
Der Boho-Chic gehört schon seit einiger Zeit zu einem beliebten Einrichtungsstil. Das ist auch der Fall, weil er sich immer wieder selbst neu erfindet. Dieses Jahr ist er noch eleganter und zeigt mehr Liebe zum Detail. Holz und Bambus sind weiterhin gefragt, um den nötigen Ethno-Look zu schaffen. Neu hinzu kommen Rattan und Raphiabast, diese beiden Materialien schafft raffinierte Hingucker. Farblich setzt der Boho-Chic vor allem auf Schwarz und Weiß mit einigen ausgewählten Farbakzenten: eine Gardine in Cremeweiß oder Ockergelb, eine Sofadecke in Terrakotta… Bei der Textilwahl wird auf exotische Details geachtet wie Kissen mit Fransen, Vorhänge in Makramee, Teppich mit Bommeln…
Vintage: ein Stil der niemals aus der Mode kommt
Ob Retro-Chic, Industrial Stil oder der Stil der 20er Jahre: eine Deko aus vergangenen Zeiten ist wieder topaktuell und lässt längst vergessene Möbel und Deko-Objekte in neuem Glanz erstrahlen. Verglaste Vitrinen mit Omas Geschirr oder gar nicht altmodischen Deko-Objekten sowie gebrauchte Möbel, die eine Geschichte zu erzählen scheinen, schaffen ein ganz besonderes Ambiente. Dieses Jahr verschmilzt der Vintage-Stil mit anderen Stilrichtungen: schwarzes Metall mit Rattan, selbstklebende tropische Dschungeltapete in Verbindung mit dem Industrial Stil, die Deko von 2022 kann frei und ganz nach Geschmack neu kombiniert werden!
Deko-Lieblinge im Jahr 2022
Selbstklebende Tapete, ein originelles Deko-Detail
Selbstklebende Tapeten sorgen in jedem Wohnbereich für das gewisse Etwas. Im Jahr 2022 empfehlen wir originelle Muster und Motive wie große Bananenblätter, Liberty-Muster oder farbenfrohe Motive, um einen modernen Akzent zu setzen.
Es wird tierisch!
Ob kleine Akzente oder ohne Grenzen, tierische Motive sind dieses Jahr sehr gern gesehen. Vor allem Tiere von weit her halten Einzug in unser Zuhause! Im Jahr 2022 darf es exotisch sein: Raubkatzen auf unserem Bettbezug und Papageien, die unsere Tischleuchten schmücken, fast alles ist erlaubt!