Die passende Box für Ihre Kugeln finden
Damit Ihre Weihnachtskugeln ordentlich verstaut werden können, ist die Wahl der Aufbewahrungsbox sehr wichtig. Entscheiden Sie sich idealerweise für eine Box mit verschiedenen Fächern, um jede Kugel separat verstauen zu können. Dies vermeidet, dass die Kugeln untereinander zusammenstoßen und somit zu Bruch gehen.
Boxen aus Plastik oder Karton
Boxen aus festem Plastik oder Karton mit verschiedenen Fächern sind ideal, um Ihre Weihnachtskugeln zu verstauen. Sie bieten einen optimalen Schutz gegen Stöße und können einfach aufeinandergestapelt werden. Sie können diese Boxen im Baumarkt oder im Haushaltswarengeschäft finden.
Eierkartons verwenden
Eine praktische und kostengünstige Lösung ist die Verwendung von Eierkartons. Die Einbuchtungen sind für kleine Kugeln perfekt und schützen sie vor Stößen. Die Eierkartons können aufeinandergestapelt und in einem großen Karton oder Plastikbox verstaut werden.
Passende Aufbewahrungsboxen
Es gibt auch spezielle Aufbewahrungsboxen mit gefütterten Einbuchtungen, die Ihre Weihnachtsdeko vor Kratzern und Stößen schützen. Diese sind praktisch, wenn Sie nicht genug Platz haben, da sie bei Nichtgebrauch leicht zusammengefaltet werden können.
Ihre Weihnachtskugeln mit dem entsprechenden Material schützen
Neben der passenden Aufbewahrungsbox ist es auch notwendig jede Kugel einzeln mit dem passenden Material zu schützen. Wir haben einige Tipps für Sie, um Ihre Kugeln zu verpacken, bevor Sie verstaut werden.
Luftpolsterfolie
Luftpolsterfolie ist perfekt, um Ihre Weihnachtskugeln zu verpacken, vor allem Kugeln ausGlas. Wickeln Sie jede Kugel vollständig in Luftpolsterfolie ein und befestigen Sie sie mit Tesafilm.
Zeitungspapier
Wenn Sie gerade keine Luftpolsterfolie zur Hand haben, können Sie zerknittertes Zeitungspapier verwenden, um Ihre Kugeln einzuwickeln und zu verstauen. Achten Sie jedoch darauf, das Papier nicht zu fest zu ziehen, um die Kugeln nicht zu beschädigen.
Kaffeefilter oder Seidenpapier
Kaffeefilter und Seidenpapier sind auch ideal, um Ihre Weihnachtskugeln zu schützen. Sie sind weich und weniger voluminös als Luftpolsterfolie oder Zeitungspapier, was Platz in der Aufbewahrungsbox schafft.
Ihre Weihnachtskugeln nach Größe, Farbe und Material sortieren
Wir empfehlen Ihnen Ihre Weihnachtsdeko nach Größe, Farbe und Material zu sortieren. Dadurch finden Sie Ihre Deko im neuen Jahr leichter wieder und die Verteilung der Kugeln in den verschiedenen Boxen wird einfacher.
Nach Größe sortieren
- Legen Sie die größten Kugeln nach unten in die Box, damit sie nicht die kleinen Kugeln zerquetschen.
- Legen Sie die mittelgroßen Kugeln in ein separates Fach.
- Legen Sie auch Ihre Mini-Kugeln in ein separates Fach da sie sehr zerbrechlich sind und leicht verloren gehen.
Nach Farbe sortieren
- Sortieren Sie Kugeln mit ähnlichen Farben (rot, grün, goldfarben etc.), um einen harmonischen Weihnachtsbaumlook zu schaffen.
- Packen Sie Kugeln mit Mustern und Motiven in einen separaten Karton (Schneeflocken, Sterne, Figuren), um diese an Ihrem Weihnachtsbaum gekonnt in Szene zu setzen.
Nach Material sortieren
- Verstauen Sie Ihre Glaskugeln in einem separaten Fach, da diese besonders zerbrechlich sind und mit Vorsicht behandelt werden müssen.
- Kugeln aus Plastik oder Harz sind generell widerstandsfähiger und daher weniger anfällig bei Stößen.
Wenn Sie all diese Tipps befolgen, werden Sie lange an Ihren Baumkugeln Freude haben und sie jedes Jahr wieder neu genießen können. Ihr Baum wird jedes Jahr aufs Neue erstrahlen. Passen Sie unsere Tipps in Bezug auf die Größe Ihrer Weihnachtskugelsammlung und den zur Verfügung stehenden Platz zum Verstauen an.