Unterschiedliche Fensterarten
Welches Modell für ein Fenster wählen?
Scheibengardinen
Kleine Fenster können nicht so viel Gewicht tragen. Vorhänge mit Metallösen sollten hier vermieden werden. Die beliebteste Lösung für Fenster ist das Modell der Scheibengardinen. Scheibengardinen sind lichtdurchlässig und filtern die Sonnenstrahlen. Sie sind mehr oder weniger transparent und schützen so Ihre Privatsphäre im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Küche. Eine farbefrohe Variante dieser Heimtextilien sorgt für einen hübschen Hingucker. Bestickte Modelle verleihen Ihrer Deko ein romantisches Flair.
Welches Modell für eine Fenstertür wählen?
Gardinen
Gardinen sind transparent. Sie lassen das Licht in den Raum und schützen vor unerwünschtem vis-à-vis. Je heller Sie die Farbe wählen, desto mehr Licht kommt in Ihr Zimmer. Im Erdgeschoss sollten Sie daher auf weiße Gardinen setzen.
Sie können sich auch für Gardinen entscheiden, wenn Sie Ihre Privatsphäre schützen oder Ihre Fenster einfach mit einem leichten und geschmeidigen Stoff dekorieren möchten. Gardinen stellen jedoch keinen optimalen Schutz gegen eine intensive Sonneneinstrahlung dar. Hier sollten Sie zusätzlich blickdichte Vorhänge oder Rollos anbringen, um sich vor einem starken Lichteinfall zu schützen. Setzen Sie hier auf eine doppelte Vorhangstange.
Blickdichte und verdunkelnde Vorhänge
Wenn Ihre Fenstertür zur Straße zeigt, empfehlen wir blickdichte Vorhänge, die Sie vor unerwünschten Blicken schützen. Wenn Ihr Schlafzimmer keine Fensterläden besitzt, setzen Sie auf Verdunkelungsvorhänge, die das Licht 100% aussperren. Falls Sie in absoluter Dunkelheit einen Film schauen möchten, sind verdunkelnde Vorhänge ein absolutes Must Have. Es gibt auch Verdunkelungsvorhänge, die gleichzeitig isolierend sind. Sie vermeiden den Wärmeverlust und schützen Sie im Sommer vor der Hitze.
Welches Modell für ein Dreh-Kipp-Fenster wählen?
Dreh-Kipp-Fenster sind besonders praktisch. Wie der Name schon sagt, können Sie das Fenster kippen, damit die Luft von oben eindringen kann. Alternativ können Sie es auch ganz öffnen. Für diese Fensterart ist es wichtig, Rollos zu verwenden, die beim Öffnen nicht im Weg sind. Vorhänge und Gardinen können hier auch Verwendung finden, solange sie nicht das Öffnen und Schließen der Fenster behindern.
Rollos
Rollos sind Ihr Verbündeter, um den Lichteinfall zu regulieren. Ein am Fenster angebrachter Rollo sorgt dafür, dass Sie nicht von der Sonne geblendet und von unerwünschten Blicken gestört werden. Er wird entweder ohne Bohren mithilfe von Haken direkt auf das Fenster gesetzt oder mit Schrauben (Holz, Wand oder Fenster) bzw. mit Kleber auf das Fenster geklebt.
- Rollo: schützen Sie sich vor unerwünschten Blicken und der Hitze mithilfe eines Rollos. Er ist anpassungsfähig und kann in jedem Raum Verwendung finden. Sie können den Lichteinfall ganz einfach mit der Höhe des Rollos einstellen. Er wird im Handumdrehen mit wenigen Schrauben auf dem Fenster angebracht. Sie können einen Bambusrollo wählen, wenn Sie eine Zen-Atmosphäre schaffen möchten.
- Doppelrollo Tag/Nacht: Dieses Modell eignet sich vor allem für das Schlafzimmer. Das Doppelrollo Tag/Nacht ermöglich es Ihnen den Lichteinfall einzustellen. Dank der blickdichten und transparenten Streifen und dem aufrollenden System können Sie entscheiden, wie viel Licht in Ihr Zimmer kommen darf. Schaffen Sie eine leichte und elegante Stimmung in Ihrem Zimmer.
- Jalousie: Dank ihrer horizontalen Lamellen kann die Jalousie den Lichteinfall abschwächen und ganz nach Ihren Wünschen filtern. Gerade im Arbeitszimmer erweist sich eine Jalousie als besonders praktisch, um genug Lichteinfall zu gewähren, ohne die Sicht auf den Bildschirm zu beeinträchtigen. Eine Jalousie sorgt auch dafür, dass Ihr Raum im Sommer schön kühl bleibt. Jalousien aus Holz schaffen eine einladende Atmosphäre und Modelle aus PVC sind sehr praktisch, da sie auch im feuchten Bad ohne Probleme zum Einsatz kommen. Jalousien aus Aluminium sind perfekt für einen contemporary Stil.
Vorhänge und Gardinen
Für Ihre Kippfenster empfehlen wir kleine Vorhänge, die das Tageslicht einfallen lassen. Das Modell Scheibengardinen bietet sich hier an, da es sich perfekt an das Fenster anpasst und das Öffnen und Schließen des Fensters nicht behindert. Wenn Sie sich für einen langen Vorhang entscheiden, sollten weder Möbel noch Heizung in Fensternähe positioniert sein.
> Entdecken Sie unsere große Auswahl an Gardinen/ Vorhänge/ Rollos für Ihre Fenster.
Welchen Vorhang für eine Schiebetür?
Schiebetüren sind größer als Standardfenster. Es ist daher wichtig einen Vorhang zu wählen, der die gesamte Fensterfront bedeckt und perfekt zu Ihrer Inneneinrichtung passt. Setzen Sie daher auf extrabreite Vorhänge. Je nach Breite, werden Sie sicherlich mehrere Vorhänge benötigen.
Vorhänge mit Metallösen
Vorhänge mit Metallösen können leicht angebracht werden und sind einfach zu öffnen und zu schließen. Es gibt eine enorme Auswahl an Stoffen, Mustern und Farben. In unserem Sortiment werden Sie auf jeden Fall fündig. Thermovorhänge und isolierende Vorhänge schützen Ihr Haus im Sommer vor der Hitze und im Winter vor der Kälte. Vorhänge mit zwei Schichten sind meist schwerer, achten Sie daher darauf, dass Ihre Gardinenstange das Gewicht tragen kann.
>Entdecken Sie unsere modernen Vorhänge.
Gardinen
Wenn Ihr Zimmer nicht hell genug ist, sollten Sie besser auf Gardinen setzen. Leichte Gardinen lassen das Licht in den Raum scheinen und sorgen gleichzeitig für ein Minimum an Privatsphäre. Bei einer Schiebetür sollten Sie helle Farben vermeiden, da sie Sie nicht genug vor unerwünschten Blicken schützen. Gardinen aus Leinen und Hanf sind leicht und so bohemian. Sie liegen gerade absolut im Trend.
Gardinen ohne Gardinenstangen aufhängen
Sie können Gardinen auch ohne Gardinenstange aufhängen, zum Beispiel mit Stangen, die direkt am Fensterrahmen festgeklebt werden. Sie sind einfach anzubringen und verhindern Löcher an der Wand. Sie sind jedoch nicht für Vorhänge oder extrabreite Fensterfronten gedacht.
Eine weitere Alternative sind Klemmstangen, die zwischen zwei Wände geklemmt werden können. Leichte Gardinen können ohne Bohren angebracht werden. Die Klemmstange ist an beiden Enden mit abgerundeten Kappen versehen und kann je nach Distanz flexibel angepasst werden.